Laserchips mit weitem Abstimmbereich

Am Fachgebiet Optische Nachrichtentechnik des Fachbereichs Elektrotechnik und Informationstechnik der TU Darmstadt wird seit kurzem das neue EU-Projekt SUBTUNE zur Weiterentwicklung optischer Bauelemente koordiniert.

Zusammen sieben Partnern aus Deutschland, Frankreich, Irland, Italien, Schweden und der Schweiz arbeitet das Fachgebiet unter der Leitung von Professor Peter Meissner an der Realisierung von Halbleiterlasern mit weit abstimmbarer Emissionslinie. Diese Laser verwenden einen an der TU Darmstadt entwickelten Mikrospiegel, der neben der kontinuierlichen Abstimmbarkeit auch die spektrale Reinheit und eine definierbare Polarisation gewährleistet.

Das Projekt SUBTUNE wird von der Europäischen Union über drei Jahre mit rund 2,7 Mio. Euro finanziert. Davon gehen rund 770.000 Euro in die Forschung an der TU Darmstadt.

Diese so genannten Vertical-Cavity Surface-Emitting Laser (VCSEL) strahlen das Licht senkrecht zur Chipoberfläche ab. Sie zeichnen sich durch einen geringen Leistungsverbrauch und guten Einkopplungsgrad in Glasfasern aus.

Ziel des Projektes ist es, die Stabilität der Polarisation der Laser weiter zu verbessern, indem ein Oberflächen-Gitter mit Abmessungen im Sub-Wellenbereich, d.h. kleiner als ein tausendstel Millimeter, in den VCSEL eingeschrieben wird. Darüber hinaus wollen die Wissenschaftler das Konzept des mikromechanisch abstimmbaren VCSEL auf andere Materialsysteme übertragen, um etwa neue Anwendungen in der Gas-Sensorik und in rekonfigurierbaren Telekommunikationsnetzen zu erschließen.

Media Contact

Jörg Feuck idw

Weitere Informationen:

http://www.tu-darmstadt.de

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Förderungen Preise

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Ultraleichte selbstglättende Spiegel

…erhöhen die Effizient hochmoderner Teleskope. Schon immer faszinierte den Menschen der Blick in den Sternenhimmmel und nicht minder faszinierend ist es, die Erde aus dem Weltraum zu betrachten. Möglich ist…

Überraschende Umkehr in Quantensystemen

Forschende haben topologisches Pumpen in einem künstlichen Festkörper aus kalten Atomen untersucht. Die Atome wurden mit Laserstrahlen gefangen. Überraschenderweise kam es zu einer plötzlichen Umkehr der Atome an einer Wand…

Magnetisch durch eine Prise Wasserstoff

Neue Idee, um die Eigenschaften ultradünner Materialien zu verbessern. Magnetische zweidimensionale Schichten, die aus einer oder wenigen Atomlagen bestehen, sind erst seit kurzem bekannt und versprechen interessante Anwendungen, zum Beispiel…

Partner & Förderer