Göttinger Nachwuchswissenschaftler mit Otto-Hahn-Medaille ausgezeichnet

Für Forschungen auf dem Gebiet der experimentellen Teilchenphysik hat die Max-Planck-Gesellschaft den Göttinger Wissenschaftler Dr. Kevin Kröninger mit der Otto-Hahn-Medaille 2007 ausgezeichnet.

ewürdigt werden damit seine Untersuchungen zur Masse der Elementarteilchen Neutrinos, die der junge Forscher, ein Alumnus der Georgia Augusta, am Max-Planck-Institut für Physik in München begonnen hat und seit August vergangenen Jahres an der Universität Göttingen fortsetzt. Der mit 5.000 Euro dotierte Preis für herausragende Nachwuchwissenschaftler wurde während der Jahreshauptversammlung der Gesellschaft in Dresden vergeben.

Neutrinos sind Elementarteilchen mit sehr kleiner Masse, dessen genauer Wert bislang unbekannt ist. „Die Existenz einer Masse deutet aber darauf hin, dass Neutrinos im Gegensatz zu allen anderen Elementarteilchen ihre eigenen Antiteilchen sein könnten“, erläutert Dr. Kröninger. Im Rahmen seiner Promotion war er an der Entwicklung eines Experiments beteiligt, mit dem erstmals der Massewert gemessen und die Antiteilchen-These überprüft werden könnte. Die in den kommenden Jahren erwarteten Ergebnisse werden unter anderem Konsequenzen für das Verständnis des Mikrokosmos und für die quantitative Analyse von dunkler Materie haben.

Kevin Kröninger (Jahrgang 1978) hat an den Universitäten Göttingen und Bonn sowie im amerikanischen Boston studiert; Forschungsaufenthalte führten ihn an weitere Laboratorien in die USA sowie nach Italien. Im Jahr 2005 wechselte er an das MPI für Physik. Es folgte im Juni 2007 die Promotion. In der Arbeitsgruppe von Prof. Dr. Arnulf Quadt am II. Physikalischen Institut befasst sich Dr. Kröninger jetzt mit der Natur des schwersten bekannten Elementarteilchens, des Top-Quarks.

Kontaktadresse:
Prof. Dr. Arnulf Quadt
Georg-August-Universität Göttingen
Fakultät für Physik ? II. Physikalisches Institut
Friedrich-Hund-Platz 1, 37077 Göttingen
Telefon (0551) 39-7635, Fax (0551) 39-4493
e-mail: aquadt@uni-goettingen.de

Media Contact

Marietta Fuhrmann-Koch idw

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Förderungen Preise

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Neues topologisches Metamaterial

… verstärkt Schallwellen exponentiell. Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler am niederländischen Forschungsinstitut AMOLF haben in einer internationalen Kollaboration ein neuartiges Metamaterial entwickelt, durch das sich Schallwellen auf völlig neue Art und Weise…

Astronomen entdecken starke Magnetfelder

… am Rand des zentralen schwarzen Lochs der Milchstraße. Ein neues Bild des Event Horizon Telescope (EHT) hat starke und geordnete Magnetfelder aufgespürt, die vom Rand des supermassereichen schwarzen Lochs…

Faktor für die Gehirnexpansion beim Menschen

Was unterscheidet uns Menschen von anderen Lebewesen? Der Schlüssel liegt im Neokortex, der äußeren Schicht des Gehirns. Diese Gehirnregion ermöglicht uns abstraktes Denken, Kunst und komplexe Sprache. Ein internationales Forschungsteam…

Partner & Förderer