Ulmer Wissenschaftspreis würdigt Forschung zur Lärmminderung

Er erhielt die Auszeichnung, die seit 1971 im zweijährigen Turnus vergeben wird, aus den Händen des Ulmer Oberbürgermeisters Ivo Gönner für seine wegweisenden Methoden zur Berechung der Schallabstrahlung von Fahrzeugbauteilen.

Der Wissenschaftspreis 2008 ist mit insgesamt 15.000 Euro dotiert und ging zu gleichen Teilen an die diesjährigen Preisträger.

Professor Wender erhielt die Auszeichnung für seine langjährigen Forschungsarbeiten im Bereich Strukturmechanik und Akustik, bei denen die Lärmminderung von Fahrzeugen im Mittelpunkt steht. Dem Ulmer Maschinenbau-Ingenieur ist es gelungen, Berechnungs- und Messverfahren zu entwickeln, mit denen sich die Schallabstrahlung von Getriebegehäusen und anderen mechanischen Strukturen eines Fahrzeuges rechnerisch erfassen lässt.

Auf dieser Basis ist es möglich, bereits in einer frühen Entwicklungsphase von Bauteilen durch Simulation deren Schallabstrahlung zu berechnen und Hinweise für eventuell notwendige konstruktive, Lärm mindernde Korrekturen an dem Bauteil zu erhalten.

Die Forschungsergebnisse sind von hoher praktischer Bedeutung für die Industrie, was durch die zahlreichen Kooperationen mit Firmen in Ulm und Baden-Württemberg zum Ausdruck kommt. Vor allem in städtischen Ballungsgebieten trägt der Straßenverkehr in erheblichem Maße zur Lärmbelastung des Menschen bei. Die Wenderschen Berechnungsmethoden leisten daher einen wichtigen Beitrag, um Lösungen für dieses drängende Problem zu erarbeiten.

Bernd Wender absolvierte das Studium zum Maschinenbau-Ingenieur an der RWTH Aachen und wurde 1984 an der Universität Paderborn mit einer Arbeit zum Beanspruchungszustand von Punktschweißverbindungen promoviert. Anschließend wechselte er zur Zahnradfabrik Friedrichshafen AG (heute ZF Friedrichshafen). Dort war er bis zu seiner Berufung an die Fachhochschule Ulm im Jahre 1992 in verantwortlicher Position an Grundlagenuntersuchungen zur Festigkeits-, Gewichts- und Geräuschsoptimierung von Fahrzeugantrieben beteiligt. Er ist heute Leiter des Labors für Strukturmechanik und Akustik am Institut für Fahrzeugsystemtechnik der Hochschule Ulm.

Ansprechpartner
Prof. Dr.-Ing. Bernd Wender, Fon 0731 50 28 118, E-Mail: wender@hs-ulm.de

Media Contact

Dr. Ingrid Horn idw

Weitere Informationen:

http://www.hs-ulm.de

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Förderungen Preise

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Nanofasern befreien Wasser von gefährlichen Farbstoffen

Farbstoffe, wie sie zum Beispiel in der Textilindustrie verwendet werden, sind ein großes Umweltproblem. An der TU Wien entwickelte man nun effiziente Filter dafür – mit Hilfe von Zellulose-Abfällen. Abfall…

Entscheidender Durchbruch für die Batterieproduktion

Energie speichern und nutzen mit innovativen Schwefelkathoden. HU-Forschungsteam entwickelt Grundlagen für nachhaltige Batterietechnologie. Elektromobilität und portable elektronische Geräte wie Laptop und Handy sind ohne die Verwendung von Lithium-Ionen-Batterien undenkbar. Das…

Wenn Immunzellen den Körper bewegungsunfähig machen

Weltweit erste Therapie der systemischen Sklerose mit einer onkologischen Immuntherapie am LMU Klinikum München. Es ist ein durchaus spektakulärer Fall: Nach einem mehrwöchigen Behandlungszyklus mit einem immuntherapeutischen Krebsmedikament hat ein…

Partner & Förderer