UKM-Neurologin von der „European Stroke Conference“ ausgezeichnet

Dr. Heike Wersching, Assistenzärztin der Klinik und Poliklinik für Neurologie des Universitätsklinikums Münster (UKM), wurde von der „European Stroke Conference“ (ESC) mit dem „Junior Investigator´s Award 2008“ ausgezeichnet.

Die UKM-Medizinerin erhielt den Preis für eine Arbeit über Mikroblutungen im Gehirn. Dabei handelt es sich um Blutungen mit einem Durchmesser von weniger als 10 Millimeter. Dr. Wersching untersuchte den Zusammenhang von Mikroblutungen und der Verwendung des Arzneistoffs Statin bei geringen Cholesterinwerten. Die Erforschung von Mikroblutungen ist noch ein relativ junges Medizinfeld. Ingesamt wurden hierzu 600 Probanden untersucht.

Zwar wiesen die Probanden, die Statin verwenden, eine höhere Zahl von Mikroblutungen auf, ein direkter kausaler Zusammenhang konnte allerdings nicht festgestellt werden. Wersching: „Es gibt eine Vielzahl von Risikofaktoren, die Mikroblutungen auslösen können. Allerdings steht hier die Forschung erst am Anfang. Durch immer bessere Verfahren der Bildgebung sind auf diesem Gebiet allerdings in absehbarer Zeit eine Vielzahl von neuen Erkenntnissen zu erwarten.“

Dr. Werschings Arbeit war eingebettet in die Münsteraner Gesundheitsstudie „SEARCH“ am UKM. In der Gesundheitsstudie SEARCH (Systematic Evaluation and Alteration of Risk factors for Cognitive Health) arbeiten Neurologen, Kardiologen, Radiologen, Epidemiologen und Labormediziner des UKM und die Stadt Münster zusammen. Dabei werden u.a. Interaktionen der heute bekannten Einflussfaktoren auf die geistige Gesundheit untersucht.

Media Contact

Simone Hoffmann Universitätsklinikum Münster (UK

Weitere Informationen:

http://www.klinikum.uni-muenster.de/

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Förderungen Preise

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Ideen für die Zukunft

TU Berlin präsentiert sich vom 22. bis 26. April 2024 mit neun Projekten auf der Hannover Messe 2024. Die HANNOVER MESSE gilt als die Weltleitmesse der Industrie. Ihr diesjähriger Schwerpunkt…

Peptide auf interstellarem Eis

Dass einfache Peptide auf kosmischen Staubkörnern entstehen können, wurde vom Forschungsteam um Dr. Serge Krasnokutski vom Astrophysikalischen Labor des Max-Planck-Instituts für Astronomie an der Universität Jena bereits gezeigt. Bisher ging…

Wasserstoff-Produktion in der heimischen Garage

Forschungsteam der Frankfurt UAS entwickelt Prototyp für Privathaushalte: Förderzusage vom Land Hessen für 2. Projektphase. Wasserstoff als Energieträger der Zukunft ist nicht frei verfügbar, sondern muss aufwendig hergestellt werden. Das…

Partner & Förderer