Wissenschaftler des Exzellenzclusters Cardio-Pulmonary System (ECCPS) ausgezeichnet

Erneut ist ein Wissenschaftler des Lungenzentrums Gießen für hervorragende wissenschaftliche Leistungen ausgezeichnet worden.

Auf der gemeinsamen Jahrestagung der Deutschen Gesellschaft für Internistische Intensiv- und Notfallmedizin (DGIIN) und der Österreichischen Gesellschaft für Internistische und Allgemeine Intensivmedizin (ÖGIAIM) in Innsbruck wurde der Privatdozent (PD) Dr. Konstantin Mayer, Oberarzt im Bereich Pneumologie und Intensivmedizin des Zentrums für Innere Medizin, der Forschungspreis Intensivmedizin der DGIIN 2008 verliehen. Er erhielt ihn für seine Arbeit „Parenterale Ernährung septischer Patienten mit n-3 Lipiden“. Den mit 10.000 Euro dotierten Preis teilt sich Mayer mit einem Kollegen aus Halle.

Der Preisträger leitet Teilprojekte in dem von der Deutschen Forschungsgemeinschaft geförderten Sonderforschungsbereich „Kardio-Pulmonales Gefäßsystem“ (SFB 547) und in der vom Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) geförderten Klinischen Forschergruppe „Pneumonie“. Er ist Mitglied im Exzellenz-cluster „Cardio-Pulmonary System“ (ECCPS). Der Sprecher des ECCPS und Direktor der Medizinischen Klinik II, Prof. Dr. Werner Seeger, freut sich über die erneute Auszeichnung eines Wissenschaftlers aus dem Gießener Lungenzentrum. Auch im intensivmedizinischen Bereich genießt das Zentrum internationale Anerkennung.

Die Arbeit von PD Dr. Konstantin Mayer befasst sich mit der Sepsis („Blutvergiftung“), einer oft tödlich verlaufenden Erkrankung, deren Häufigkeit zunimmt. Sie entsteht durch die Einschwemmung von Bakterien oder ihrer Bestandteile aus einem Infektionsherd in die Blutbahn, die eine ungesteuerte Aktivierung einer Vielzahl von Entzündungsprozessen auslösen. Aus Fischöl gewonnene N-3 Lipide können zur Ernährung von Intensivpatienten eingesetzt werden. Mayer konnte zeigen, dass die Zufuhr von n-3 Lipiden im Gegensatz zu einer konventionellen Ernährung die ungesteuerte Entzündungsreaktion in Patienten reduziert und septische Organschäden vermindert.

Kontakt:
PD Dr. Konstantin Mayer
Medizinische Klinik II, Zentrum für Innere Medizin, JLU
Klinikstrasse 36, 35392 Gießen
Telefon: 0641 99-42351, Fax: 0641 99-42359
E-Mail: Konstantin.Mayer@innere.med.uni-giessen.de

Media Contact

Meike Mossig idw

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Förderungen Preise

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Merkmale des Untergrunds unter dem Thwaites-Gletscher enthüllt

Ein Forschungsteam hat felsige Berge und glattes Terrain unter dem Thwaites-Gletscher in der Westantarktis entdeckt – dem breiteste Gletscher der Erde, der halb so groß wie Deutschland und über 1000…

Wasserabweisende Fasern ohne PFAS

Endlich umweltfreundlich… Regenjacken, Badehosen oder Polsterstoffe: Textilien mit wasserabweisenden Eigenschaften benötigen eine chemische Imprägnierung. Fluor-haltige PFAS-Chemikalien sind zwar wirkungsvoll, schaden aber der Gesundheit und reichern sich in der Umwelt an….

Das massereichste stellare schwarze Loch unserer Galaxie entdeckt

Astronominnen und Astronomen haben das massereichste stellare schwarze Loch identifiziert, das bisher in der Milchstraßengalaxie entdeckt wurde. Entdeckt wurde das schwarze Loch in den Daten der Gaia-Mission der Europäischen Weltraumorganisation,…

Partner & Förderer