E.ON Research Award an RUB-Maschinenbauer

Für ein Modell zur Berechnung von Prozessen in Druckluftspeicherkraftwerken haben RUB-Maschinenbauer um Prof. Dr.-Ing. Roland Span (Lehrstuhl für Thermodynamik) am 19. Mai in Berlin einen E.ON Research Award 2007 erhalten, der mit einer Förderung von rund 215.000 Euro verbunden ist.

Ihre Arbeiten helfen dabei, Druckluft-Speicherkraftwerken zu optimieren. Darin wird überschüssiger Strom, der in Grundlastzeiten, also zum Beispiel nachts, produziert wird, benutzt um Luft zu komprimieren. Sie wird dann später wieder entspannt, um in Spitzenlastzeiten Strom zu produzieren. Das Projekt „Equation of State for Combustion Gases“ (EOS-CG) ist eines von zehn geförderten Projekten aus Deutschland, England, den USA und Frankreich. Rund 50 Forschungsvorhaben waren eingereicht worden.

Komplizierte Phasengleichgewichte berechnen

Bei hohem Druck müssen in solchen Kraftwerken Zustandsgrößen von Gasgemischen und komplizierte Phasengleichgewichte genau berechnet werden. Die Bochumer Forscher konzentrieren sich auf die Bereitstellung eines Stoffdatenmodells, das für alle relevanten Gemische, Temperaturen und Druckverhältnisse ausreichend genau sein soll. Ist das Modell erst einmal verifiziert, soll untersucht werden, bei welchen energietechnischen Prozessschritten genaue Stoffdatenmodelle wirklich unverzichtbar sind.

Berechnungen sind bedeutend für die CO2-Abscheidung und Speicherung

Die Vergabe der E.ON Research Awards 2007 orientierte sich an der Bedeutung der Projekte für Techniken der Stromspeicherung. Noch bedeutender ist die Arbeit des Teams um Prof. Span aber für die Entwicklung von fossiler Kraftwerkstechnik mit CO2-Abscheidung und Speicherung. „Bei dieser Zukunftstechnik kommt den Stoffdaten von komplexen Gasgemischen noch größere Bedeutung zu als bei Luftspeicherkraftwerken“, so Prof. Span.

Weitere Informationen

Prof. Dr.-Ing. Roland Span, Lehrstuhl für Thermodynamik, Fakultät für Maschinenbau der Ruhr-Universität Bochum, 44780 Bochum, Tel. 0234/32-23033, Fax. 0234/32-14163, E-Mail: Roland.Span@thermo.rub.de, Internet: http://www.rub.de/thermo

Media Contact

Dr. Josef König idw

Weitere Informationen:

http://www.rub.de/thermo

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Förderungen Preise

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Anlagenkonzepte für die Fertigung von Bipolarplatten, MEAs und Drucktanks

Grüner Wasserstoff zählt zu den Energieträgern der Zukunft. Um ihn in großen Mengen zu erzeugen, zu speichern und wieder in elektrische Energie zu wandeln, bedarf es effizienter und skalierbarer Fertigungsprozesse…

Ausfallsichere Dehnungssensoren ohne Stromverbrauch

Um die Sicherheit von Brücken, Kränen, Pipelines, Windrädern und vielem mehr zu überwachen, werden Dehnungssensoren benötigt. Eine grundlegend neue Technologie dafür haben Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler aus Bochum und Paderborn entwickelt….

Dauerlastfähige Wechselrichter

… ermöglichen deutliche Leistungssteigerung elektrischer Antriebe. Überhitzende Komponenten limitieren die Leistungsfähigkeit von Antriebssträngen bei Elektrofahrzeugen erheblich. Wechselrichtern fällt dabei eine große thermische Last zu, weshalb sie unter hohem Energieaufwand aktiv…

Partner & Förderer