NRW-Unternehmen gewinnen mit 100.000 Euro dotierten Technologiepreis

Die Zenergy Power GmbH aus Rheinbach und der Maschinenhersteller Bültmann aus Neuenrade sind am gestrigen Sonntag auf der Hannover Messe mit dem weltweit höchstdotierten Technologiepreis ausgezeichnet worden.

Die nordrhein-westfälischen Unternehmen erhielten den mit 100.000 Euro dotierten Hermes Award für ihren Induktionsheizer, der die Erwärmung eines Werkstückes mit Hilfe eines Hochtemperatur-Supraleiters erreicht. Die Supraleiter-Technologie wird damit zum ersten Mal in einem weit verbreiteten industriellen Prozess angewendet und ermöglicht eine drastische Verringerung des Stromverbrauchs bei der Erwärmung von Metallen im Vergleich zu konventionellen Induktionsheizern.

Der Hermes Award ging zum vierten Mal in Folge an Unternehmen aus Nordrhein-Westfalen, im vergangenen Jahr war Bayer Technology Services aus Leverkusen ausgezeichnet worden.

Der nordrhein-westfälische Innovationsminister Prof. Andreas Pinkwart gratulierte den Unternehmen zu dem großen Erfolg: „Ich freue mich, dass sich auch in diesem Jahr wieder ein innovatives Produkt aus Nordrhein-Westfalen bei der Vergabe des Hermes Award durchgesetzt hat. Das zeigt eindrucksvoll, wie leistungsfähig die nordrhein-westfälischen Unternehmen sind.“

Der in diesem Jahr ausgezeichnete Spezialist für Hochtemperatur-Supraleiter Zenergy Power wurde 1999 unter dem Namen Trithor in Rheinbach gegründet. In den ersten zwei Jahren unterstützte das Land das Start-Up-Unternehmen im Rahmen seines Existenzgründer-Programms. Inzwischen ist Trithor eine Tochter der international tätigen Zenergy-Gruppe.

Media Contact

André Zimmermann idw

Weitere Informationen:

http://www.innovation.nrw.de

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Förderungen Preise

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Neue universelle lichtbasierte Technik zur Kontrolle der Talpolarisation

Ein internationales Forscherteam berichtet in Nature über eine neue Methode, mit der zum ersten Mal die Talpolarisation in zentrosymmetrischen Bulk-Materialien auf eine nicht materialspezifische Weise erreicht wird. Diese „universelle Technik“…

Tumorzellen hebeln das Immunsystem früh aus

Neu entdeckter Mechanismus könnte Krebs-Immuntherapien deutlich verbessern. Tumore verhindern aktiv, dass sich Immunantworten durch sogenannte zytotoxische T-Zellen bilden, die den Krebs bekämpfen könnten. Wie das genau geschieht, beschreiben jetzt erstmals…

Immunzellen in den Startlöchern: „Allzeit bereit“ ist harte Arbeit

Wenn Krankheitserreger in den Körper eindringen, muss das Immunsystem sofort reagieren und eine Infektion verhindern oder eindämmen. Doch wie halten sich unsere Abwehrzellen bereit, wenn kein Angreifer in Sicht ist?…

Partner & Förderer