Informationsforum RFID startet bundesweiten Logo-Wettbewerb zur Kennzeichnung von RFID-Anwendungen für Verbraucher

Das Informationsforum RFID, eine gemeinsame Initiative von führenden Unternehmen aus den Bereichen Handel, Konsumgüterindustrie, Automobilbranche, IT und Dienstleistung, startet unter der Schirmherrschaft des Bundesministeriums für Wirtschaft und Technologie (BMWi) den Logo-Wettbewerb „RFID zeigt Gesicht!“.

Die Ausschreibung hat das Ziel, eine gestalterische Kennzeichnung von RFID-Anwendungen im Verbraucheralltag zu entwickeln und richtet sich bundesweit an alle Studentinnen und Studenten der Fachbereiche Design und Gestaltung. Dazu der Schirmherr, Bundeswirtschaftsminister Michael Glos: „Der Logo-Wettbewerb 'RFID zeigt Gesicht!' ist eine Aktion des Informationsforum RFID, die wir sehr gerne unterstützen.

Gerade vor dem Hintergrund der aktuellen europäischen Debatte um eine mögliche Kennzeichnung von RFID-Anwendungen für Verbraucher ist diese Initiative von großer Bedeutung.“

Dr. Andrea Huber, Geschäftsführerin des Informationsforum RFID:
„Mit der Entwicklung eines Logos für RFID-Anwendungen im Alltag möchten wir zur Transparenz für Verbraucher beitragen und Berührungsängste gegenüber dieser wichtigen Techno-gie abbauen.“

Gleichzeitig kündigte Huber an, das RFID-Logo als Vorschlag in den Diskussionsprozess um die RFID-Technologie einzubringen: „Die Präsentation eines RFID-Logos greift eine Empfehlung der Europäischen Kommission auf. Mit der Entwicklung einer einheitlichen Kennzeichnung leisten Wirtschaft und Handel einen freiwilligen Beitrag zur Transparenz und Akzeptanz von RFID-Anwendungen.“

Entwürfe für ein RFID-Logo können bis 31. Juli 2008 als Team- oder Einzelarbeit eingereicht werden. Der Gewinner des Wettbewerbs wird von einer unabhängigen Jury aus Experten aus Wirtschaft, Politik, Design und Verbraucherschutz ermittelt und erhält einen Geldpreis von 3.000,- Euro. Bei einer Preisverleihung in Berlin im Oktober 2008 wird das Gewinnerlogo offiziell gekürt und vorgestellt.

RFID steht für Radiofrequenz-Identifikation. Die Technologie ermöglicht es, Daten mittels Funkwellen berührungslos und ohne Sichtkontakt zu übertragen. RFID bringt dem Verbraucher viele Vorteile. Das gilt zum Beispiel für den aktiven Verbraucherschutz durch die Rückverfolgung von Lebensmitteln oder den Einsatz bei Medikamenten als Schutz vor Fälschungen. Aufgabe des Informationsforums ist es, über die RFID-Technologie aufzuklären und allen Interessengruppen den Dialog über diese zukunftsweisende Technologie anzubieten.

Weitere Informationen sowie die Auslobungsunterlagen für den Logo-Wettbewerb „RFID zeigt Gesicht!“ sind unter www.info-rfid.de abrufbar.

Über das Informationsforum RFID e. V.

Das Informationsforum RFID e. V. ist eine gemeinsame Initiative von Unternehmen aus den Bereichen Handel, Konsumgüterindustrie, Automobilbranche, IT und Dienstleistung und versteht sich als Dialog- und Informationsplattform für alle Fragen rund um RFID. Zu den Mitgliedern zählen DHL, GS1 Germany, Henkel, Hewlett-Packard, IBM, METRO Group, NXP Semiconductors, Oracle, Procter & Gamble, Siemens, T-Systems, Volkswagen und als Fördermitglieder das Fraunhofer Institut für Material-fluss und Logistik und der BITKOM. Eine enge Kooperation besteht mit AIM-Deutschland sowie mit der RFID Platform Nederland.

Media Contact

Irmgard Jarosch presseportal

Weitere Informationen:

http://www.info-rfid.de

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Förderungen Preise

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Neues topologisches Metamaterial

… verstärkt Schallwellen exponentiell. Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler am niederländischen Forschungsinstitut AMOLF haben in einer internationalen Kollaboration ein neuartiges Metamaterial entwickelt, durch das sich Schallwellen auf völlig neue Art und Weise…

Astronomen entdecken starke Magnetfelder

… am Rand des zentralen schwarzen Lochs der Milchstraße. Ein neues Bild des Event Horizon Telescope (EHT) hat starke und geordnete Magnetfelder aufgespürt, die vom Rand des supermassereichen schwarzen Lochs…

Faktor für die Gehirnexpansion beim Menschen

Was unterscheidet uns Menschen von anderen Lebewesen? Der Schlüssel liegt im Neokortex, der äußeren Schicht des Gehirns. Diese Gehirnregion ermöglicht uns abstraktes Denken, Kunst und komplexe Sprache. Ein internationales Forschungsteam…

Partner & Förderer