Innovationsministerium sucht die besten Erfinderinnen und Erfinder an nordrhein-westfälischen Hochschulen

Pinkwart hat heute in Düsseldorf den Wettbewerb „patente Erfinder“ gestartet. Der Wettbewerb richtet sich an Forscherinnen und Forscher an Hochschulen in Nordrhein-Westfalen. Mit insgesamt vier Preisen werden die besten Erfinder ausgezeichnet, die ihre Idee seit September 2005 erfolgreich zum Patent angemeldet haben. Wissenschaftler an den Universitäten und Fachhochschulen in Nordrhein-Westfalen können sich bis zum 15. Mai beteiligen.

Drei Erfinderteams werden prämiert – ein weiterer Sonderpreis wird für erfolgreichen Technologietransfer vergeben. Insgesamt stehen Preisgelder in Höhe von 41.000 Euro zur Verfügung. Die Gewinner werden im Herbst vorgestellt.

„Aus guten Forschungsergebnissen müssen häufiger und schneller Patente werden. Patentanmeldungen sind die Seismographen zukünftiger Innovationskraft“, sagte Innovationsminister Prof. Andreas Pinkwart. Die Prämierung der „patenten Erfinder“ wird von der Patentverwertungsagentur Provendis GmbH gemeinsam mit dem Patentverbund Hochschulen in NRW ausgerichtet. Provendis-Geschäftsführer Alfred Schillert sagte: „Die stetig steigende Beteiligung am Hochschulwettbewerb und die Qualität der Bewerbungen in den vergangenen Jahren hat gezeigt, wie hoch das Innovationspotenzial an den Hochschulen in Nordrhein-Westfalen ist.“

Media Contact

André Zimmermann idw

Weitere Informationen:

http://www.provendis.info

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Förderungen Preise

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Ideen für die Zukunft

TU Berlin präsentiert sich vom 22. bis 26. April 2024 mit neun Projekten auf der Hannover Messe 2024. Die HANNOVER MESSE gilt als die Weltleitmesse der Industrie. Ihr diesjähriger Schwerpunkt…

Peptide auf interstellarem Eis

Dass einfache Peptide auf kosmischen Staubkörnern entstehen können, wurde vom Forschungsteam um Dr. Serge Krasnokutski vom Astrophysikalischen Labor des Max-Planck-Instituts für Astronomie an der Universität Jena bereits gezeigt. Bisher ging…

Wasserstoff-Produktion in der heimischen Garage

Forschungsteam der Frankfurt UAS entwickelt Prototyp für Privathaushalte: Förderzusage vom Land Hessen für 2. Projektphase. Wasserstoff als Energieträger der Zukunft ist nicht frei verfügbar, sondern muss aufwendig hergestellt werden. Das…

Partner & Förderer