Auf diese Steine können Sie bauen!

Auch dieses Jahr veranstaltet die Fakultät für Angewandte Wissenschaften der Albert-Ludwigs-Universität Freiburg wieder den LEGO-Mindstorm-Wettbewerb im Rahmen der Veranstaltung „System Design Projekt“: Am 12. Februar 2008 wetteifern die Erstsemester der Bachelor-Studiengänge Informatik und Mikrosystemtechnik von 16 bis etwa 19 Uhr in der Eingangshalle des Gebäudes 101 an der Georges-Köhler-Allee um den Rang des besten Roboters.

Ausgestattet mit einem etwa 250 Euro teuren LEGO-Mindstorm-Baukasten treten die Studierenden in Vierer-Gruppen – zum Teil auch Informatik/Mikrosystemtechnik-gemischte Gruppen – gegeneinander an. Die Aufgabe besteht darin ein Fahrzeug zu bauen, das selbständig einen den Teilnehmern unbekannten Parcours abfährt. Der Schwierigkeitsgrad des Parcours ist allerdings bekannt. Die Erstsemester müssen also:

o ein Projekt planen und durchführen
o das Fahrzeug entwerfen und aufbauen
o eine autonome Regelung planen und implementieren
o die Regelung optimieren und die Parameter abgleichen
o eventuell in einem interdisziplinären Team zusammenarbeiten
und damit ihr ganzes Können unter Beweis stellen. Sieger des Wettbewerbs ist, dessen Fahrzeug den Parcours in der schnellsten Zeit durchfährt.

Außer attraktiven Preisen bietet der Wettbewerb eine Menge neuer Erfahrungen und Spaß. Er ist daher nicht nur bei den Studierenden sondern auch bei den Professorinnen und Professoren sehr beliebt. Gesponsert wird der Wettbewerb vom Forum Angewandte Mikrosystemtechnik (FAM).

Kontakt:

Fakultät für Angewandte Wissenschaften der Albert-Ludwigs-Universität
Georges-Köhler-Allee
79100 Freiburg
Name: Leonhard Reindl Peter Thiemann
Tel.: 0761/203-7221 0761/ 203-8051
E-Mail: reindl@imtek.uni-freiburg.de thiemann@informatik.uni-freiburg.de

Media Contact

Rudolf-Werner Dreier idw

Weitere Informationen:

http://www.uni-freiburg.de/

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Förderungen Preise

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Ultraleichte selbstglättende Spiegel

…erhöhen die Effizient hochmoderner Teleskope. Schon immer faszinierte den Menschen der Blick in den Sternenhimmmel und nicht minder faszinierend ist es, die Erde aus dem Weltraum zu betrachten. Möglich ist…

Überraschende Umkehr in Quantensystemen

Forschende haben topologisches Pumpen in einem künstlichen Festkörper aus kalten Atomen untersucht. Die Atome wurden mit Laserstrahlen gefangen. Überraschenderweise kam es zu einer plötzlichen Umkehr der Atome an einer Wand…

Magnetisch durch eine Prise Wasserstoff

Neue Idee, um die Eigenschaften ultradünner Materialien zu verbessern. Magnetische zweidimensionale Schichten, die aus einer oder wenigen Atomlagen bestehen, sind erst seit kurzem bekannt und versprechen interessante Anwendungen, zum Beispiel…

Partner & Förderer