NABU für TV-Spot mit Designpreis der Bundesrepublik Deutschland ausgezeichnet

Die Trophäe wurde heute von Bundeswirtschaftsminister Michael Glos in Frankfurt am Main übergeben. „Der Spot des Naturschutzbundes führt dem Zuschauer auf ebenso simple wie effiziente Weise eine bedrohliches Szenario vor

Augen: Wenn wir nicht etwas für die Qualität unserer Luft tun, wird sie uns irgendwann nicht mehr am Leben erhalten können“, begründete die Jury ihre Wahl.

Der NABU warnt in dem 45-Sekunden-Beitrag „Taucher“, der in Zusammenarbeit mit der Werbeagentur Y&R Germany entstanden ist, nachdrücklich vor den Folgen der Luftverschmutzung. Die Botschaft kommt ohne Worte aus: Wenn wir uns nicht um saubere Luft kümmern, wird sie uns irgendwann ausgehen.

Ein Mann im Taucheranzug kommt aus dem Meer. Er hat eine Sauerstoffmaske auf. Dort stellt er fest, dass auch alle Landbewohner – und zwar alle Generationen – Sauerstoffmasken tragen müssen. Denn die Luft an Land ist nicht mehr gut genug.

„Wir freuen uns sehr über die Auszeichnung, aber es bleibt noch viel zu tun. Der Kampf gegen den gesundheitsschädlichen Feinstaub in deutschen Städten hat gerade erst begonnen“, sagte NABU-Präsident Olaf Tschimpke. Nach einer EU-Studie sterben etwa 65.000 Menschen pro Jahr durch Feinstaubbelastungen und laut Weltgesundheitsorganisation WHO gibt es in Deutschland über vier Millionen Asthmatiker, was in direktem Zusammenhang zur Luftbelastung gesehen wird. Nachdem der Großteil der neuen Diesel-Pkw mit Rußpartikelfilter ausgestattet ist, müssen nun insbesondere Lkw und Busse als große Verursacher von gesundheitsschädlichem Feinstaub ins Visier genommen werden. Für diese Fahrzeuge muss die neue Euro IV-Abgasnorm spätestens 2012 in Kraft treten.

Der NABU sieht ferner in der Verschärfung der Lkw-Maut ein wirksames Mittel im Kampf gegen Stau, Klima- und Luftbelastung. „Der Verkehr auf den Straßen nimmt rasant zu. Damit nicht alle Bemühungen zu mehr Klimaschutz und weniger Feinstaubbelastung zunichte gemacht werden, muss die Bundesregierung die Mautsätze für Brummi-Stinker konsequent erhöhen“, betonte Tschimpke.

Den TV-Spot „Taucher“ können sie unter www.NABU.de ansehen.

Media Contact

Dietmar Oeliger presseportal

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Förderungen Preise

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Ideen für die Zukunft

TU Berlin präsentiert sich vom 22. bis 26. April 2024 mit neun Projekten auf der Hannover Messe 2024. Die HANNOVER MESSE gilt als die Weltleitmesse der Industrie. Ihr diesjähriger Schwerpunkt…

Peptide auf interstellarem Eis

Dass einfache Peptide auf kosmischen Staubkörnern entstehen können, wurde vom Forschungsteam um Dr. Serge Krasnokutski vom Astrophysikalischen Labor des Max-Planck-Instituts für Astronomie an der Universität Jena bereits gezeigt. Bisher ging…

Wasserstoff-Produktion in der heimischen Garage

Forschungsteam der Frankfurt UAS entwickelt Prototyp für Privathaushalte: Förderzusage vom Land Hessen für 2. Projektphase. Wasserstoff als Energieträger der Zukunft ist nicht frei verfügbar, sondern muss aufwendig hergestellt werden. Das…

Partner & Förderer