InnoNet: Letzte Bewerbungsrunde endet am 30. Juni 2008

InnoNet wurde 1999 vom Bundeswirtschaftsministerium gestartet. Gefördert werden Kooperationsprojekte mit mindestens zwei Forschungseinrichtungen und vier kleinen oder mittelständischen Unternehmen. Das besondere an dem Programm: Die beteiligten Unternehmen erhalten keine Förderung vom Ministerium, sondern tragen im Gegenteil sogar noch zur Finanzierung der Forschungspartner bei.

Die beteiligten Forschungseinrichtungen werden mit bis zu 90 % der Ausgaben/Kosten gefördert. Die verbleibenden 10 % tragen die beteiligten Unternehmen. Im Gegenzug sichern sich die beteiligten Unternehmen einen starken Einfluss auf die inhaltliche Ausrichtung und damit auch den wirtschaftlichen Erfolg der Projekte.

Die Bewerbung für die InnoNet-Förderung ist über einen Ideenwettbewerb organisiert. In den ersten elf Wettbewerbsrunden haben sich über 9500 Partner aus Industrie und Forschung für die Projektteilnahme beworben. 137 Mio. Euro Förderung für 248 Projekte wurden bislang bewilligt.

Die 12. Wettbewerbsrunde ging am 31. Januar zu Ende; hier gingen über 60 Ideenskizzen ein. Die jetzt startende 13. Wettbewerbsrunde mit Stichtag am 30. Juni wird die letzte im Programm InnoNet sein. Mit der Zusammenfassung der bisherigen Förderungsprogramme für den Mittelstand InnoNet, NEMO und Pro Inno im Zentralen Mittelstandsprogramm (ZIM) wird das Bundesministerium für Wirtschaft und Technologie die Mittelstandsförderung künftig zentral organisieren. Ziel ist es, Kapazitäten zu bündeln und gute Projekte noch effizienter fördern zu können.

Mehr Informationen zu InnoNet gibt es unter www.vdivde-it.de/innonet oder bei
VDI/VDE Innovation + Technik GmbH
– InnoNet –
Steinplatz 1
10623 Berlin
Tel.: 030 / 310 078-136
Fax: 030 / 310 078-126

Media Contact

Wiebke Ehret idw

Weitere Informationen:

http://www.vdivde-it.de/innonet

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Förderungen Preise

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Ideen für die Zukunft

TU Berlin präsentiert sich vom 22. bis 26. April 2024 mit neun Projekten auf der Hannover Messe 2024. Die HANNOVER MESSE gilt als die Weltleitmesse der Industrie. Ihr diesjähriger Schwerpunkt…

Peptide auf interstellarem Eis

Dass einfache Peptide auf kosmischen Staubkörnern entstehen können, wurde vom Forschungsteam um Dr. Serge Krasnokutski vom Astrophysikalischen Labor des Max-Planck-Instituts für Astronomie an der Universität Jena bereits gezeigt. Bisher ging…

Wasserstoff-Produktion in der heimischen Garage

Forschungsteam der Frankfurt UAS entwickelt Prototyp für Privathaushalte: Förderzusage vom Land Hessen für 2. Projektphase. Wasserstoff als Energieträger der Zukunft ist nicht frei verfügbar, sondern muss aufwendig hergestellt werden. Das…

Partner & Förderer