Ernst Jung-Medaille für Medizin in Gold 2008 für Marburger Virologen Prof. Dr. Hans-Dieter Klenk

Der 69-Jährige erhält für sein Lebenswerk die Ernst Jung-Medaille für Medizin in Gold 2008. Der Marburger Virologe erwarb sich höchste Verdienste in der Erforschung der Influenza-, Ebola- und Marburg-Viren.

Bis Ende 2007 war er Leiter des Instituts der Virologie an der Philipps-Universität Marburg.

Die Ernst Jung-Medaille für Medizin in Gold sieht vor, dass der Medaillenempfänger einen Stipendiaten benennen darf, der ein Stipendium in Höhe von Euro 30.000 erhalten wird.

Die Jung-Stiftung für Wissenschaft und Forschung gab ihre diesjährigen Preis- und Medaillenträger am 32. Todestag des Stifters Ernst Jung bekannt. Der Hamburger Kaufmann und Reeder Ernst Jung hatte 1967 die nach ihm benannte Stiftung ins Leben gerufen, seit 1976 vergibt sie jedes Jahr ohne Unterbrechung verschiedene Preise und Auszeichnungen. Dieses Jahr werden sie am 9. Mai 2008 in Hamburg während eines Festaktes vergeben.

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Förderungen Preise

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Ideen für die Zukunft

TU Berlin präsentiert sich vom 22. bis 26. April 2024 mit neun Projekten auf der Hannover Messe 2024. Die HANNOVER MESSE gilt als die Weltleitmesse der Industrie. Ihr diesjähriger Schwerpunkt…

Peptide auf interstellarem Eis

Dass einfache Peptide auf kosmischen Staubkörnern entstehen können, wurde vom Forschungsteam um Dr. Serge Krasnokutski vom Astrophysikalischen Labor des Max-Planck-Instituts für Astronomie an der Universität Jena bereits gezeigt. Bisher ging…

Wasserstoff-Produktion in der heimischen Garage

Forschungsteam der Frankfurt UAS entwickelt Prototyp für Privathaushalte: Förderzusage vom Land Hessen für 2. Projektphase. Wasserstoff als Energieträger der Zukunft ist nicht frei verfügbar, sondern muss aufwendig hergestellt werden. Das…

Partner & Förderer