Professor Heinz Breuer ist Kunststoff-Recycler des Jahres 2007

Nach seinem Studium an der RWTH Aachen und der Promotion am Institut für Kunststoffverarbeitung IKV Aachen war Herr Breuer im industriellen Kunststoffmaschinenbau in der Industrie tätig. Später folgte er der Berufung zum Professor an die Hochschule Niederrhein, wo er ab 1980 die Fachrichtung Kunststofftechnik aufbaute.

Neben seiner Tätigkeit am Lehrstuhl gründete er 1992 mit Dr.-Ing. Edmund Dolfen die FKuR Forschungsinstitut Kunststoff und Recycling GmbH in Willich. Hauptaufgaben des An-Instituts der Fachhochschule Niederrhein waren die Forschung und Entwicklung neuer verfahrenstechnischer Lösungen zum Kunststoffrecycling. Ferner wurden Handbücher zum Thema Kunststoffrecycling sowie Verwerter-Datenbanken und eine Marktübersicht über Produkte aus Recycling-Kunststoff auf CD-ROM herausgegeben.

In seiner Laufbahn hat Professor Breuer über 200 Diplomarbeiten im Gesamtgebiet der Kunststoffe betreut. Auf dem Gebiet der Kunststofftechnik hat er zahlreiche Veröffentlichungen in Fachzeitschriften erstellt und Vorträge im In- und Ausland gehalten. Professor Breuer ist Koautor mehrerer Fachbücher.

Nach seiner Emeritierung im Jahr 2004 ist Prof. Breuer als Gutachter und öffentlich bestellter und vereidigter Sachverständiger für Kunststoff- und Getriebetechnik tätig.

Als Gesellschafter der 2003 gegründeten FKuR Kunststoff GmbH nimmt er regen Anteil an der Entwicklung der neuen Werkstoffe aus nachwachsenden Rohstoffen.

Kontakt:

Dipl.-Ing. Carmen Michels
Geschäftsfeld Nachwachsende Rohstoffe
Telefon +49 2 08/85 98-12 65 bzw. +49 21 54/92 51-14
Dipl.-Wirt.-Ing. Pia Borelbach
Telefon: 02 08/85 98-12 65
Pia.Borelbach@umsicht.fraunhofer.de

Media Contact

Iris Kumpmann idw

Weitere Informationen:

http://www.umsicht.fraunhofer.de/

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Förderungen Preise

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Neues topologisches Metamaterial

… verstärkt Schallwellen exponentiell. Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler am niederländischen Forschungsinstitut AMOLF haben in einer internationalen Kollaboration ein neuartiges Metamaterial entwickelt, durch das sich Schallwellen auf völlig neue Art und Weise…

Astronomen entdecken starke Magnetfelder

… am Rand des zentralen schwarzen Lochs der Milchstraße. Ein neues Bild des Event Horizon Telescope (EHT) hat starke und geordnete Magnetfelder aufgespürt, die vom Rand des supermassereichen schwarzen Lochs…

Faktor für die Gehirnexpansion beim Menschen

Was unterscheidet uns Menschen von anderen Lebewesen? Der Schlüssel liegt im Neokortex, der äußeren Schicht des Gehirns. Diese Gehirnregion ermöglicht uns abstraktes Denken, Kunst und komplexe Sprache. Ein internationales Forschungsteam…

Partner & Förderer