ARC – Academic Research Collaboration Programms

Das ARC Programm ist ein deutsch-britisches Förderungsprogramm. Es fördert Mobilitätskosten, die im Rahmen bilateraler Forschungsprojekte mit Wissenschaftlern in Großbritannien und Deutschland entstehen. Deutsche Teilnehmer erhalten Reisemittelförderung vom DAAD, britische Teilnehmer werden vom British Council unterstützt.

Bitte beachten Sie, dass das ARC Programm grundsätzlich Forschern aller Fachrichtungen offen steht. Schwerpunkte der Förderung sind folgende Wissenschaftsbereiche:

o Energie und Umwelt
o Medizin und Gesundheit
o Biotechnologie
o Ingenieur- und Materialwissenschaften
o Informations- und Kommunikationstechnologie
o Wissenschaftsvermittlung/-engagement in der
o Öffentlichkeit
o Wissenschaftspolitik
Deutsche Forscher bewerben sich bitte beim DAAD, britische Forscher beim British Council. Bewerbungsformulare können Sie auf den Webseiten des DAAD und des British Council downloaden. Bewerbungen werden bis zum 29. Februar 2008 entgegengenommen. Es gilt das Datum des Poststempels.

Das ARC-Programm ist ein gemeinsames Programm des British Council Deutschland und des Deutschen Akademischen Austauschdienstes (DAAD). Die deutsche Projektgruppe wird vom DAAD aus Mitteln des Bundesministeriums für Bildung und Forschung finanziert, die britische Projektgruppe vom British Council.

Bei Fragen wenden Sie sich bitte entweder an den DAAD, Frau Brigitte Leschek leschek@daad.de oder den British Council, Frau Ursula Malhotra, ursula.malhotra@britishcouncil.de

Media Contact

Dorothea Bering idw

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Förderungen Preise

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Neue universelle lichtbasierte Technik zur Kontrolle der Talpolarisation

Ein internationales Forscherteam berichtet in Nature über eine neue Methode, mit der zum ersten Mal die Talpolarisation in zentrosymmetrischen Bulk-Materialien auf eine nicht materialspezifische Weise erreicht wird. Diese „universelle Technik“…

Tumorzellen hebeln das Immunsystem früh aus

Neu entdeckter Mechanismus könnte Krebs-Immuntherapien deutlich verbessern. Tumore verhindern aktiv, dass sich Immunantworten durch sogenannte zytotoxische T-Zellen bilden, die den Krebs bekämpfen könnten. Wie das genau geschieht, beschreiben jetzt erstmals…

Immunzellen in den Startlöchern: „Allzeit bereit“ ist harte Arbeit

Wenn Krankheitserreger in den Körper eindringen, muss das Immunsystem sofort reagieren und eine Infektion verhindern oder eindämmen. Doch wie halten sich unsere Abwehrzellen bereit, wenn kein Angreifer in Sicht ist?…

Partner & Förderer