Auszeichnung für Verdienste um die Verfahrenstechnik: ProcessNet-Medaillen in Mannheim verliehen

Die Emil-Kirschbaum-Medaille erhielt Prof. Dr.-Ing. Gerd Maurer, TU Kaiserslautern, für seine grundlegenden, umfassenden Arbeiten auf dem Gebiet der Mischphasen-Thermodynamik und der Modellierung von Elektrolytlösungen.

Mit der Gerhard-Damköhler-Medaille wurde Prof. Dr. Peter Zehner (vormals BASF SE) für die beispielhafte Anwendung reaktions- und strömungstechnischer Grundlagen bei der Entwicklung von neuartigen chemischen Reaktoren für eine Vielzahl industrieller Prozesse geehrt.

Die Hans-Rumpf-Medaille wurde an Prof. Dr.-Ing. Karl Sommer, TU München, verliehen für seine wegweisenden Arbeiten auf dem Gebiet des Mischens und Agglomerierens von Partikelsystemen und der Anwendung dieser Methoden in der Lebensmitteltechnologie.

Die drei Medaillen werden seit 1991 – bis zur Gründung von ProcessNet durch die DVCV – im Dreijahresturnus vergeben und sind nach den Pionieren der chemischen, thermischen und mechanischen Verfahrenstechnik benannt. Die Verleihung fand im Rahmen der Eröffnungssitzung der ProcessNet-Jahrestagung am 8. September in Mannheim statt.

Media Contact

Dr. Kathrin Rübberdt idw

Weitere Informationen:

http://www.dechema.de/presse

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Förderungen Preise

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Ideen für die Zukunft

TU Berlin präsentiert sich vom 22. bis 26. April 2024 mit neun Projekten auf der Hannover Messe 2024. Die HANNOVER MESSE gilt als die Weltleitmesse der Industrie. Ihr diesjähriger Schwerpunkt…

Peptide auf interstellarem Eis

Dass einfache Peptide auf kosmischen Staubkörnern entstehen können, wurde vom Forschungsteam um Dr. Serge Krasnokutski vom Astrophysikalischen Labor des Max-Planck-Instituts für Astronomie an der Universität Jena bereits gezeigt. Bisher ging…

Wasserstoff-Produktion in der heimischen Garage

Forschungsteam der Frankfurt UAS entwickelt Prototyp für Privathaushalte: Förderzusage vom Land Hessen für 2. Projektphase. Wasserstoff als Energieträger der Zukunft ist nicht frei verfügbar, sondern muss aufwendig hergestellt werden. Das…

Partner & Förderer