Auszeichnung für die Förderung der Zuckerrübenforschung

Der langjährige Direktor der Südzucker AG Reinhold Köhler erhält die Ehrendoktorwürde der Fakultät für Agrarwissenschaften der Universität Göttingen. Die Fakultät zeichnet ihn damit für seine besonderen Verdienste um die Förderung von Kooperationen zwischen Wissenschaft und Wirtschaft in Form von Public Private Partnerships (PPP) aus.

Insbesondere wird er damit für seine Unterstützung bei der Anbindung des Göttinger Instituts für Zuckerrübenforschung an die Fakultät für Agrarwissenschaften geehrt. Seit 2002 ist das selbstständige Institut ein An-Institut der Fakultät in der Trägerschaft des Vereins der Zuckerindustrie. Kooperationen mit verschiedenen Wirtschaftsunternehmen im Bereich der Nutzpflanzenwissenschaften haben in den vergangenen zehn Jahren an der Universität Göttingen zunehmend an Bedeutung gewonnen.

Die Verleihung der Ehrendoktorwürde findet am Mittwoch, 23. Mai 2012, in der Historischen Sternwarte der Universität Göttingen an der Geismar Landstraße 11 statt. Die Veranstaltung beginnt um 18.30 Uhr. Der Dekan der Fakultät für Agrarwissenschaften, Prof. Dr. Achim Spiller, und die Direktorin des Lichtenberg-Kollegs der Universität Göttingen, Prof. Dr. Doris Lemmermöhle, werden die Gäste begrüßen. Anschließend spricht Prof. Dr. Günter Schmahl „Zur Geschichte der Göttinger Sternwarte“.

Grußworte sprechen Universitätspräsidentin Prof. Dr. Ulrike Beisiegel und der Vorsitzende des Vereins der Zuckerindustrie, Horst Mewis. Die Laudatio hält der Direktor des Instituts für Zuckerrübenforschung, Prof. Dr. Bernward Märländer. Im Anschluss daran wird der Dekan Prof. Spiller das Doktordiplom überreichen.

Reinhold Köhler, Jahrgang 1947, studierte an der Universität Hohenheim. 1980 übernahm er die Geschäftsführung des Verbandes baden-württembergischer Zuckerrübenanbauer. Von 1989 bis 2012 war er für die Südzucker AG in Mannheim-Ochsenfurt tätig. Als Leiter des Geschäftsbereichs Zucker/Rübe trug er über viele Jahre die operative Verantwortung für den Rübensektor und die landwirtschaftliche Forschung des Unternehmens. Die Südzucker AG engagiert sich seit rund 20 Jahren intensiv in der projektbezogenen Forschungsförderung an verschiedenen Universitäten und Hochschulen. In diesem Zeitraum förderte das Unternehmen insgesamt 24 Promotionen und zahlreiche Master- und Diplomarbeiten, insbesondere an der Universität Göttingen.

Kontaktadressen:
Prof. Dr. Achim Spiller
Georg-August-Universität Göttingen
Dekan der Fakultät für Agrarwissenschaften
Büsgenweg 5, 37077 Göttingen
Telefon (0551) 39-5530/-5532
E-Mail: dekagrar@uni-goettingen.de
Prof. Dr. Bernward Märländer
Direktor des Instituts für Zuckerrübenforschung
Holtenser Landstraße 77, 37079 Göttingen
Telefon (0551) 5 05 62 10
E-Mail: maerlaender@ifz-goettingen.de

Media Contact

Thomas Richter idw

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Förderungen Preise

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Neue universelle lichtbasierte Technik zur Kontrolle der Talpolarisation

Ein internationales Forscherteam berichtet in Nature über eine neue Methode, mit der zum ersten Mal die Talpolarisation in zentrosymmetrischen Bulk-Materialien auf eine nicht materialspezifische Weise erreicht wird. Diese „universelle Technik“…

Tumorzellen hebeln das Immunsystem früh aus

Neu entdeckter Mechanismus könnte Krebs-Immuntherapien deutlich verbessern. Tumore verhindern aktiv, dass sich Immunantworten durch sogenannte zytotoxische T-Zellen bilden, die den Krebs bekämpfen könnten. Wie das genau geschieht, beschreiben jetzt erstmals…

Immunzellen in den Startlöchern: „Allzeit bereit“ ist harte Arbeit

Wenn Krankheitserreger in den Körper eindringen, muss das Immunsystem sofort reagieren und eine Infektion verhindern oder eindämmen. Doch wie halten sich unsere Abwehrzellen bereit, wenn kein Angreifer in Sicht ist?…

Partner & Förderer