Ausschreibung: Wettbewerb Nanotechnologie-Demonstrationsversuche

Lehramtsstudierende, Lehrende an Schulen und Hochschulen sowie in Schülerlabors und ähnlichen Einrichtungen können bis zum 09. September 2009 ihre besten Nanotechnologie-Demonstrationsversuche einreichen.

Die ausgewählten Experimente werden am 12. November 2009 in Marburg vor einem breiten Publikum vorgestellt. Die besten Versuche erhalten eine Auszeichung und werden in einem größeren Rahmen noch einmal mit professioneller Moderation präsentiert.

Das Anmeldeformular ist erhältlich unter http://www.dechema.de/Nano_Experimente.html

Alle Welt redet von Nano – aber kaum einer kann sich etwas darunter vorstellen. Das zu ändern, ist Ziel des Wettbewerbes zu Nanotechnologie-Demonstrationsversuchen.

Lehramtsstudierende, Lehrende an Schulen und Hochschulen sowie in Schülerlabors und ähnlichen Einrichtungen können bis zum 09. September 2009 ihre besten Nanotechnologie-Demonstrationsversuche einreichen. Eine Jury prüft, ob die Vorschläge fachlich zur Nanotechnologie passen. Die ausgewählten Experimente werden am 12. November 2009 in Marburg vor einem breiten Publikum vorgestellt. Die besten Versuche erhalten eine Auszeichung und werden in einem größeren Rahmen noch einmal mit professioneller Moderation präsentiert.

Bei den Versuchen soll es vor allem darum gehen, die Nanowelt begreifbar machen: Sie sollen auf anschauliche Art zeigen, wie Nanotechnologie funktioniert und wie Nano-Systeme hergestellt werden. Sie sollen der interessierten Öffentlichkeit anschaulich demonstrieren, dass Nanotechnologie keine Zauberei, sondern fundierte Naturwissenschaft ist.

Im Zentrum sollen dabei Versuche stehen, die nicht die reine Anwendung eines fertigen Produkts zeigen, sondern auf die Herstellung eines Nanotechnologie-Systems im Demonstrationsversuche hinzielen. Das kann auch analog zu z.B. Kochshows durchgeführt werden, in denen die drei Stunden bratende Gans auch „schon mal vorbereitet“ war, die Schritte vorher und nachher aber gezeigt werden.

Interessierte können sich bis zum 9. September 2009 per Fax oder e-mail anmelden unter 069/7564-272 oder ruebberdt@dechema.de. Der ausgefüllte Fragebogen mit den Details zu den Experimenten kann bis zum 16. September 2009 nachgereicht werden. Werden mehr Vorschläge eingereicht, als in einem Tag gezeigt werden können, wird nach „first come first serve“ ausgewählt.

Für weitere Informationen steht Dr. Kathrin Rübberdt unter 069 / 7564-277 oder ruebberdt@dechema.de zur Verfügung.

Media Contact

Dr. Kathrin Rübberdt idw

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Förderungen Preise

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Neues topologisches Metamaterial

… verstärkt Schallwellen exponentiell. Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler am niederländischen Forschungsinstitut AMOLF haben in einer internationalen Kollaboration ein neuartiges Metamaterial entwickelt, durch das sich Schallwellen auf völlig neue Art und Weise…

Astronomen entdecken starke Magnetfelder

… am Rand des zentralen schwarzen Lochs der Milchstraße. Ein neues Bild des Event Horizon Telescope (EHT) hat starke und geordnete Magnetfelder aufgespürt, die vom Rand des supermassereichen schwarzen Lochs…

Faktor für die Gehirnexpansion beim Menschen

Was unterscheidet uns Menschen von anderen Lebewesen? Der Schlüssel liegt im Neokortex, der äußeren Schicht des Gehirns. Diese Gehirnregion ermöglicht uns abstraktes Denken, Kunst und komplexe Sprache. Ein internationales Forschungsteam…

Partner & Förderer