Ausschreibung für den Medienpreis der Deutschen Geographie

Die Deutsche Gesellschaft für Geographie (DGfG) schreibt zum fünften Mal den Medienpreis der Deutschen Geographie aus. Der Preis wird seit 2001 für besondere Leistungen auf dem Gebiet des Wissenschaftsjournalismus mit Schwerpunkt auf Themen der Geographie verliehen.

Beiträge, die zwischen dem 1. Juni 2007 und dem 1. Juni 2009 veröffentlicht wurden, kommen in die Wertung. Die Jury aus Geographen und Journalisten berücksichtigt hierfür Presseartikel, Fernseh- und Hörfunkbeiträge sowie Online-Veröffentlichungen sämtlicher deutschsprachiger Medien. Das Preisgeld beträgt insgesamt 3000 Euro, eine Aufteilung des Preises ist möglich.

Einsendeschluss für Beiträge zum Medienpreis der Deutschen Geographie ist der 15. Juni 2009. Bewerbungen in vierfacher Ausfertigung sind einzureichen bei:

Deutsche Gesellschaft für Geographie
Prof. Dr. Hans-Rudolf Bork (Präsident)
Ökologie-Zentrum der
Christian-Albrechts-Universität zu Kiel
Olshausenstraße 40
24098 Kiel
Fernseh- und Hörfunkbeiträge sind auf CD oder DVD einzureichen. Einsendungen von VHS- und Tonkassetten können nicht berücksichtigt werden. Der Arbeit sind folgende Informationen beizufügen:
o Titel und kurze Inhaltsangabe der Arbeit
o Tabellarischer Lebenslauf des Bewerbers
o Übersicht über das bisherige journalistische Schaffen
Die Preisverleihung findet auf dem Deutschen Geographentag im September 2009 in Wien statt.
Weitere Informationen:
Dr. Peter Wittmann
Deutsche Gesellschaft für Geographie
Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Tel. 03 41 2 55-65 74
p_wittmann@ifl-leipzig.de
Die Deutsche Gesellschaft für Geographie (DGfG) ist die Dachorganisation der geographischen Fachverbände und Gesellschaften in Deutschland mit rund 20 000 Mitgliedern. Die DGfG vertritt die Interessen von Geographinnen und Geographen, die an Schulen, Hochschulen und in der Praxis tätig sind. Die DGfG setzt sich dafür ein, die Bedeutung der Geographie als Schulfach, Wissenschaft und praxisnahe Disziplin in der Öffentlichkeit zu vermitteln.

Media Contact

Dr. Peter Wittmann idw

Weitere Informationen:

http://www.geographie.de

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Förderungen Preise

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Erstmals 6G-Mobilfunk in Alpen getestet

Forschende der Universität Stuttgart erzielen leistungsstärkste Verbindung. Notrufe selbst in entlegenen Gegenden absetzen und dabei hohe Datenmengen in Echtzeit übertragen? Das soll möglich werden mit der sechsten Mobilfunkgeneration – kurz…

Neues Sensornetzwerk registriert ungewöhnliches Schwarmbeben im Vogtland

Das soeben fertig installierte Überwachungsnetz aus seismischen Sensoren in Bohrlöchern zeichnete Tausende Erdbebensignale auf – ein einzigartiger Datensatz zur Erforschung der Ursache von Schwarmbeben. Seit dem 20. März registriert ein…

Bestandsmanagement optimieren

Crateflow ermöglicht präzise KI-basierte Nachfrageprognosen. Eine zentrale Herausforderung für Unternehmen liegt darin, Über- und Unterbestände zu kontrollieren und Lieferketten störungsresistent zu gestalten. Dabei helfen Nachfrage-Prognosen, die Faktoren wie Lagerbestände, Bestellmengen,…

Partner & Förderer