Ausschreibung des Langener Wissenschaftspreises 2011

Der Langener Wissenschaftspreis wird nun bereits zum zehnten Mal für hervorragende wissenschaftliche Arbeiten auf den Gebieten

• der Infektiologie in der Human- und Veterinärmedizin (zum Beispiel Virologie, Bakteriologie, Immunologie),
• der Hämatologie,
• der Allergologie,
• der Gen- und Zelltherapie und des Tissue Engineering,
• der Arzneimittelsicherheit
und damit in Verbindung stehender technologischer Verfahren und Forschungsgebiete ausgeschrieben.

Er ist mit 10.000 Euro dotiert, gestiftet vom Verein zur Förderung des Langener Wissenschaftspreises e.V.

Dem Bewerbungsschreiben sind ein Lebenslauf, eine Kurzbeschreibung der zu würdigenden wissenschaftlichen Leistung sowie die entsprechenden Publikationen beizufügen. Es gibt keine Formvorschrift für die Bewerbung.

Sowohl Einzel- als auch Gruppenbewerbungen sind möglich. Bewerbungen von jüngeren Wissenschaftlern sind bevorzugt willkommen, auch wenn es keine Altersgrenze gibt. Die Ausschreibung erfolgt deutschlandweit.

Die Unterlagen für das Bewertungsverfahren sind in sechsfacher Ausfertigung auf postalischem Weg an das

Referat 'Presse, Informationen' des Paul-Ehrlich-Instituts
Paul-Ehrlich-Straße 51-59
63225 Langen
zu richten. Aus organisatorischen Gründen können die Unterlagen nicht zurückgesandt werden. Einsendungen per E-Mail werden nicht berücksichtigt.

Die Bewerbungsfrist endet am 04.06.2011.

Der Preisträger wird voraussichtlich Anfang Oktober im Rahmen einer wissenschaftlichen Vortragsveranstaltung, zu der die besten schriftlichen Bewerbungen zugelassen werden, ermittelt.

Die festliche Verleihung des Preises findet am 18. November 2011 am Paul-Ehrlich-Institut statt.

Media Contact

Dr. Susanne Stöcker idw

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Förderungen Preise

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Merkmale des Untergrunds unter dem Thwaites-Gletscher enthüllt

Ein Forschungsteam hat felsige Berge und glattes Terrain unter dem Thwaites-Gletscher in der Westantarktis entdeckt – dem breiteste Gletscher der Erde, der halb so groß wie Deutschland und über 1000…

Wasserabweisende Fasern ohne PFAS

Endlich umweltfreundlich… Regenjacken, Badehosen oder Polsterstoffe: Textilien mit wasserabweisenden Eigenschaften benötigen eine chemische Imprägnierung. Fluor-haltige PFAS-Chemikalien sind zwar wirkungsvoll, schaden aber der Gesundheit und reichern sich in der Umwelt an….

Das massereichste stellare schwarze Loch unserer Galaxie entdeckt

Astronominnen und Astronomen haben das massereichste stellare schwarze Loch identifiziert, das bisher in der Milchstraßengalaxie entdeckt wurde. Entdeckt wurde das schwarze Loch in den Daten der Gaia-Mission der Europäischen Weltraumorganisation,…

Partner & Förderer