Ausschreibung des internationalen Bionic-Awards 2012 gestartet

Wissenschaftliche Leistungen in der bionischen Produktentwicklung im Blick: der Bionic-Award 2012.

Bereits zum dritten Mal vergeben der Verein Deutscher Ingenieure (VDI) und die Deutsche Bundesstiftung Umwelt (DBU) den internationalen Bionic-Award für besondere wissenschaftliche Leistungen in der bionischen Produktentwicklung.

Der von der Schauenburg-Stiftung mit 10.000 Euro dotierte Preis richtet sich an den Forscher-Nachwuchs. Die Arbeit wird dabei maßgeblich von den Bionik-Kompetenznetzen BIOKON und BIOKON international getragen. VDI und BIOKON setzen sich dafür ein, die bionische Idee in Bildung und Ausbildung zu integrieren und die Kommunikation zwischen Biowissenschaftlern und Ingenieuren zu fördern. Neben der Verleihung des internationalen Bionic-Awards erarbeitet der VDI mit ehrenamtlich aktiven Fachleuten im Rahmen eines DBU-Förderprojekts aktuell auch Richtlinien zur Bionik.

Inspiration für die Lösung technischer Problemstellungen

Die Bionik stellt eine Verbindung zwischen Biologie und Technik her. Erkenntnisse der biologischen Forschung dienen als Inspiration für die Lösung technischer Problemstellungen und die Entwicklung von Innovationen. Damit gehört die Bionik zu den wesentlichen Zukunftstechnologien, betonen VDI und BIOKON. Mit dem internationalen Bionic-Award fördert die Schauenburg-Stiftung im Stifterverband für die Deutsche Wissenschaft praxisorientierte Forschungsergebnisse und Entwicklungsarbeiten sowie Innovationen des wissenschaftlichen Nachwuchses in der Bionik.

Einzelpersonen oder Teams können teilnehmen

Ausgezei chnet wird eine herausragende Arbeit, z. B. in Form einer bionischen Produktentwicklung oder einer Dissertation/Habilitation, die in den letzten zwei Jahren vor dem Einreichungstermin fertig gestellt wurde. Teilnehmen können Einzelpersonen und Teams. Den oder die Preisträger ermittelt eine international zusammengesetzte Jury, in der neben Vertretern des VDI und dem Stifter Mitglieder der Bionik-Netzwerke BIOKON und BIOKON international vertreten sind. Die Ausschreibung ist international. Nachwuchswissenschaftler können ihre Arbeiten in englischer Sprache bis zum 29. Februar bei der VDI-Gesellschaft Technologies of Life Sciences (TLS) einreichen. Weitere Informationen unter www.vdi.de/bionic2012 oder bei der VDI-Gesellschaft Technologies of Life Sciences (TLS), Postfach 101139, 40002 Düsseldorf, E-Mail: bionik@vdi.de.

Ansprechpartner für Fragen zum Preis:
Anne Nikodemus, Telefon 0211/6214315, Fax 0211/6214156

Media Contact

DBU-Presseabteilung DBU

Weitere Informationen:

http://www.vdi.de/bionic2012

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Förderungen Preise

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

KI-basierte Software in der Mammographie

Eine neue Software unterstützt Medizinerinnen und Mediziner, Brustkrebs im frühen Stadium zu entdecken. // Die KI-basierte Mammographie steht allen Patientinnen zur Verfügung und erhöht ihre Überlebenschance. Am Universitätsklinikum Carl Gustav…

Mit integriertem Licht zu den Computern der Zukunft

Während Computerchips Jahr für Jahr kleiner und schneller werden, bleibt bisher eine Herausforderung ungelöst: Das Zusammenbringen von Elektronik und Photonik auf einem einzigen Chip. Zwar gibt es Bauteile wie MikroLEDs…

Antibiotika: Gleicher Angriffspunkt – unterschiedliche Wirkung

Neue antimikrobielle Strategien sind dringend erforderlich, um Krankheitserreger einzudämmen. Das gilt insbesondere für Gram-negative Bakterien, die durch eine dicke zweite Membran vor dem Angriff von Antibiotika geschützt sind. Mikrobiologinnen und…

Partner & Förderer