Auslobung 2011: Der Innovationspreis des Landes Nordrhein-Westfalen

Das Wissenschaftsministerium vergibt 2011 erneut den Innovationspreis des Landes Nordrhein-Westfalen. „Der Preis zeichnet diejenigen aus, die in Nordrhein-Westfalen mit ihrem Wissen über gesellschaftliche Zusammenhänge oder mit herausragenden medizinischen und technischen Problemlösungen Innovationen möglich machen“, sagte Wissenschaftsministerin Svenja Schulze.

Der Innovationspreis des Landes Nordrhein-Westfalen ist die bislang erste Ehrung des Landes für herausragende Forschung mit gesellschaftlicher Bedeutung und Anwendungsrelevanz. Der Preis wird in drei Kategorien vergeben und ist mit 150.000 Euro dotiert. Kriterien für die Preisvergabe sind ein großes wissenschaftliches Potenzial, exzellente Forschungsarbeiten sowie ein konkreter Praxisbezug.

Eigenbewerbungen in der Kategorie Innovation und Vorschläge durch forschungsnahe Institutionen, Verbände und Stiftungen können bis zum 15. April 2011 eingereicht werden. Die Verleihung des Preises erfolgt am Abend des 14. November 2011 im Beisein der Ministerpräsidentin.

Media Contact

Dirk Borhart idw

Weitere Informationen:

http://www.wissenschaft.nrw.de

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Förderungen Preise

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Anlagenkonzepte für die Fertigung von Bipolarplatten, MEAs und Drucktanks

Grüner Wasserstoff zählt zu den Energieträgern der Zukunft. Um ihn in großen Mengen zu erzeugen, zu speichern und wieder in elektrische Energie zu wandeln, bedarf es effizienter und skalierbarer Fertigungsprozesse…

Ausfallsichere Dehnungssensoren ohne Stromverbrauch

Um die Sicherheit von Brücken, Kränen, Pipelines, Windrädern und vielem mehr zu überwachen, werden Dehnungssensoren benötigt. Eine grundlegend neue Technologie dafür haben Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler aus Bochum und Paderborn entwickelt….

Dauerlastfähige Wechselrichter

… ermöglichen deutliche Leistungssteigerung elektrischer Antriebe. Überhitzende Komponenten limitieren die Leistungsfähigkeit von Antriebssträngen bei Elektrofahrzeugen erheblich. Wechselrichtern fällt dabei eine große thermische Last zu, weshalb sie unter hohem Energieaufwand aktiv…

Partner & Förderer