Ausgezeichnetes Blitzmessgerät für das Hermanns-Denkmal in Detmold

Mit seiner exponierten Lage und dem in die Luft gestreckten Schwert ist das Denkmal wie geschaffen, um Blitze anzuziehen. Mit der Installation des Messgerätes fördert Phoenix Contact nun ein ,,Demonstrations- und Forschungsobjekt in der Nähe des Unternehmens-sitzes“, freut sich Dr. Martin Wetter, Leiter Geschäftsbereich Überspannungs-schutz des Unternehmens.

Hier sollen nun Daten über Anzahl und Intensität der Blitzeinschläge erfasst und über ein integriertes Webinterface online zur Verfügung gestellt werden.

Das Projekt entstand in Kooperation zwischen dem Landesverband Lippe und Phoenix Contact. Der Landesverband wird am Fuße des Denkmals ein Infoterminal errichten, um eine neue Touristenattraktion am Hermann zu schaffen.

Dort können dann die aufbereiteten Daten über die Blitzeinschläge nachverfolgt werden. Die Gesamtkosten für das Projekt übernahm Phoenix Contact.

Das Blomberger Unternehmen hatte im April dieses Jahres den Hermes Award 2012 der Deutschen Messe für das Blitzstromüberwachungs-System erhalten, das für die Optimierung der Wartungseinsätze auch bei Windkraftanlagen entwickelt wurde.
PHOENIX CONTACT
GmbH & Co. KG

Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Flachsmarktstraße 8
D-32825 Blomberg

+49 5235/3-4 12 40

Media Contact

Eva von der Weppen Phoenix Contact

Weitere Informationen:

http://www.phoenixcontact.de

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Förderungen Preise

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Nanofasern-befreien Wasser von gefährlichen Farbstoffen

Farbstoffe, wie sie zum Beispiel in der Textilindustrie verwendet werden, sind ein großes Umweltproblem. An der TU Wien entwickelte man nun effiziente Filter dafür – mit Hilfe von Zellulose-Abfällen. Abfall…

Entscheidender Durchbruch für die Batterieproduktion

Energie speichern und nutzen mit innovativen Schwefelkathoden. HU-Forschungsteam entwickelt Grundlagen für nachhaltige Batterietechnologie. Elektromobilität und portable elektronische Geräte wie Laptop und Handy sind ohne die Verwendung von Lithium-Ionen-Batterien undenkbar. Das…

Wenn Immunzellen den Körper bewegungsunfähig machen

Weltweit erste Therapie der systemischen Sklerose mit einer onkologischen Immuntherapie am LMU Klinikum München. Es ist ein durchaus spektakulärer Fall: Nach einem mehrwöchigen Behandlungszyklus mit einem immuntherapeutischen Krebsmedikament hat ein…

Partner & Förderer