Ausgezeichneter Nachwuchs

Dr. Pieter Samyn, Juniorprofessor an der Fakultät für Forst- und Umweltwissenschaften der Universität Freiburg, ist einer von sechs Preisträgerinnen und Preisträgern, die mit dem Heinz Maier-Leibnitz-Preis 2012 ausgezeichnet wurden.

Der Materialwissenschaftler erhält den Preis für seine Forschung zur nachhaltigen Nutzung von Biomaterialien aus der Forstwirtschaft als nanoskalierte Bausteine für funktionale biobasierte Kompositmaterialien. „Wie schon 2011 erhält auch in diesem Jahr ein junger Wissenschaftler der Universität Freiburg diese wichtige Auszeichnung.

Das dokumentiert die Forschungsstärke unseres wissenschaftlichen Nachwuchses. Pieter Samyn trägt mit seiner fachübergreifenden Arbeit zu einem für unsere Universität profilbildenden Bereich, der Nachhaltigkeitsforschung, bei“, sagt Prof. Dr. Hans-Jochen Schiewer, Rektor der Universität Freiburg.

Samyns Arbeiten konzentrieren sich auf die nachhaltige Nutzung natürlicher Materialien. Seit 2011 ist er Inhaber der Robert-Bosch-Juniorprofessur für „Nachhaltige Nutzung natürlicher Ressourcen“ an der Universität Freiburg. Bisher forschte er auf dem Gebiet der biobasierten Polymere und der Fasertechnologie, indem er mechanische und chemische Wissenschaften sowie makromolekulare Nanotechnologie zusammenführte. Am Institut für Forstbenutzung und Forstliche Arbeitswissenschaft sowie am Freiburger Materialforschungszentrum will er neue Anwendungen für erneuerbare biobasierte Rohstoffe definieren, zum Beispiel für die Textilienbeschichtung oder Sensorindustrie.

Der Heinz Maier-Leibnitz-Preis wird von der Deutschen Forschungsgemeinschaft und dem Bundesministerium für Bildung und Forschung vergeben. Die mit 16.000 Euro dotierte Auszeichnung ist die wichtigste Anerkennung für wissenschaftlichen Nachwuchs in Deutschland. Die Preise werden am 23. Mai 2012 in der Vertretung des Landes Nordrhein-Westfalen in Berlin verliehen.

Weitere Informationen über Pieter Samyns Forschung finden Sie hier:
http://www.pr.uni-freiburg.de/publikationen/uniwissen/uniwissen_2-2011_blaetter/page1.html#/24

Kontakt:
Dr. Pieter Samyn
Institut für Forstbenutzung und Forstliche Arbeitswissenschaft
Albert-Ludwigs-Universität Freiburg
Tel.: 0761/203-9239
E-Mail: pieter.samyn@fobawi.uni-freiburg.de

Media Contact

Nicolas Scherger Albert-Ludwigs-Universität Freib

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Förderungen Preise

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Anlagenkonzepte für die Fertigung von Bipolarplatten, MEAs und Drucktanks

Grüner Wasserstoff zählt zu den Energieträgern der Zukunft. Um ihn in großen Mengen zu erzeugen, zu speichern und wieder in elektrische Energie zu wandeln, bedarf es effizienter und skalierbarer Fertigungsprozesse…

Ausfallsichere Dehnungssensoren ohne Stromverbrauch

Um die Sicherheit von Brücken, Kränen, Pipelines, Windrädern und vielem mehr zu überwachen, werden Dehnungssensoren benötigt. Eine grundlegend neue Technologie dafür haben Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler aus Bochum und Paderborn entwickelt….

Dauerlastfähige Wechselrichter

… ermöglichen deutliche Leistungssteigerung elektrischer Antriebe. Überhitzende Komponenten limitieren die Leistungsfähigkeit von Antriebssträngen bei Elektrofahrzeugen erheblich. Wechselrichtern fällt dabei eine große thermische Last zu, weshalb sie unter hohem Energieaufwand aktiv…

Partner & Förderer