Ausgezeichnete Stadtplanung

Um neue Wege in der Stadtplanung geht es bei der gleichnamigen Bachelorarbeit von Jürgen Graef und Fabian Gronbach, die von der Sparkassenstiftung Ostalb mit dem Hochschulpreis 2011 ausgezeichnet worden ist. Mit ihrer Arbeit liefern die beiden Interaktionsgestalter einen zukunftsweisenden Beitrag zur Lösung komplexer und langwieriger Planungsprozesse heutiger Städteplanung.

Aktuelle regionale Großprojekte wie beispielsweise die Ortsumgehung der B29 und die Landesgartenschau 2014 in Schwäbisch Gmünd prägen durch die lang andauernde Baustellensituation das Stadtbild einer Gemeinde auf mehrere Jahrzehnte. Sie bedürfen einer verantwortungsbewussten und weitsichtigen Planung aller Beteiligten, damit sich das tägliche Leben der Bürgerinnen und Bürger in den betroffenen Regionen wieder normalisiert.
Diesen diskussionsintensiven Gedanken- und Meinungsaustausch nutzten beide Studenten als Ausgangspunkt für ihren Gestaltungsprozess. In enger Zusammenarbeit mit dem Stadtplanungsamt sowie dem Vermessungs- und Liegenschaftsamt der Stadt Schwäbisch Gmünd näherten sich die beiden Interaktionsgestalter kreativ den Herausforderungen dieses Themas.

Das Ergebnis Ihrer Arbeit ist ein interaktiver Planungstisch, der die Kommunikation und Zusammenarbeit der beteiligten Akteure fördert und mit den Vorteilen digitaler Karten überzeugend vereint. Mit ihrem Projekt ist es den beiden Studenten gelungen, die vielschichtigen Prozesse nachhaltiger Stadtplanung effektiver und effizienter zu gestalten und uns auf beeindruckende Weise schon heute die Planungswerkzeuge der Stadtplaner von morgen zu zeigen.

Die Bachelorarbeit aus dem Wintersemester 2010/11 im Fach Interaktionsgestaltung entstand unter Beratung der beiden HfG-Professoren Hans Krämer und Hartmut Bohnacker.

Media Contact

Ingrid Scholz idw

Weitere Informationen:

http://www.hfg-gmuend.de/

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Förderungen Preise

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Neues topologisches Metamaterial

… verstärkt Schallwellen exponentiell. Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler am niederländischen Forschungsinstitut AMOLF haben in einer internationalen Kollaboration ein neuartiges Metamaterial entwickelt, durch das sich Schallwellen auf völlig neue Art und Weise…

Astronomen entdecken starke Magnetfelder

… am Rand des zentralen schwarzen Lochs der Milchstraße. Ein neues Bild des Event Horizon Telescope (EHT) hat starke und geordnete Magnetfelder aufgespürt, die vom Rand des supermassereichen schwarzen Lochs…

Faktor für die Gehirnexpansion beim Menschen

Was unterscheidet uns Menschen von anderen Lebewesen? Der Schlüssel liegt im Neokortex, der äußeren Schicht des Gehirns. Diese Gehirnregion ermöglicht uns abstraktes Denken, Kunst und komplexe Sprache. Ein internationales Forschungsteam…

Partner & Förderer