Ausbildungs-Ass 2008 vergeben

In Berlin wird heute zum zwölften Mal das „Ausbildungs-Ass“ der jungen deutschen Wirtschaft verliehen. Ausgezeichnet werden zehn Unternehmen und Institutionen, die sich in besonderer Weise für die Ausbildung junger Menschen engagiert haben.

„Wir wollen zeigen, wie sich Unternehmen und Initiativen schon jetzt engagieren, um das auszugleichen, was im Schulsystem derzeit schief läuft“, sagt Anja Kapfer, Bundesvorsitzende der Wirtschaftsjunioren. „Auch in diesem Jahr haben wir dafür herausragende Beispiele gefunden.“

Um den Preis, der von den Wirtschaftsjunioren Deutschland und den Junioren des Handwerks in Kooperation mit den INTER Versicherungen und dem Unternehmermagazin impulse ausgeschrieben wird, hatten sich rund 150 Unternehmen und Initiativen beworben. Die Preisträger 2008 sind:

In der Kategorie „Industrie, Handel, Dienstleistungen“:
1. Platz: SBS-Feintechnik GmbH & Co. KG, Schonach
2. Platz: Aesculap AG, Tuttlingen
3. Platz: Strato AG, Berlin

In der Kategorie „Handwerk“:
1. Platz: Fleischerei Richter GmbH, Oederan
2. Platz: Intercoiffure Thoma, Bad Kissingen
3. Platz: K & U Bäckerei GmbH, Neuenburg
Sonderpreis: Fördern durch Spielmittel – Spielzeug für behinderte Kinder e.V., Berlin

In der Kategorie „Ausbildungsinitiativen“:
1. Platz: August-Claas-Schule, Harsewinkel
2. Platz: defacto.stiftung, Erlangen
3. Platz: Handwerkskammer Cottbus, Cottbus

Der Preis ist mit insgesamt 15.000 Euro dotiert. Der Erstplatzierte erhält jeweils 2.500 Euro, der Zweitplatzierte 1.500 Euro und der Drittplatzierte 1.000 Euro.

Ansprechpartner

Corinna Trips
Pressesprecherin

Wirtschaftsjunioren Deutschland
Breite Straße 29
D-10178 Berlin
Telefon: +49 (0)30-20308-1516
Mobil: +49 (0)151-11313087
Telefax: +49 (0)30-20308-1522
corinna.trips@wjd.de

Media Contact

Corinna Trips Huginonline.com

Weitere Informationen:

http://www.wjd.de

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Förderungen Preise

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Neues topologisches Metamaterial

… verstärkt Schallwellen exponentiell. Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler am niederländischen Forschungsinstitut AMOLF haben in einer internationalen Kollaboration ein neuartiges Metamaterial entwickelt, durch das sich Schallwellen auf völlig neue Art und Weise…

Astronomen entdecken starke Magnetfelder

… am Rand des zentralen schwarzen Lochs der Milchstraße. Ein neues Bild des Event Horizon Telescope (EHT) hat starke und geordnete Magnetfelder aufgespürt, die vom Rand des supermassereichen schwarzen Lochs…

Faktor für die Gehirnexpansion beim Menschen

Was unterscheidet uns Menschen von anderen Lebewesen? Der Schlüssel liegt im Neokortex, der äußeren Schicht des Gehirns. Diese Gehirnregion ermöglicht uns abstraktes Denken, Kunst und komplexe Sprache. Ein internationales Forschungsteam…

Partner & Förderer