Ars legendi-Preis 2011 im Rahmen der HRK-Jahresversammlung verliehen

Mit dem Preis zeichnen der Stifterverband und die Hochschulrektorenkonferenz (HRK) zum sechsten Mal herausragende Leistungen in der Hochschullehre aus. Der vom Stifterverband mit 50.000 € dotierte Preis wird jährlich in einer bestimmten Disziplin bzw. Fächergruppe verliehen. In diesem Jahr war er für die Naturwissenschaften und die Mathematik ausgeschrieben.

Die Jury aus Mathematikern und Naturwissenschaftlern, Hochschuldidaktikern und Studierenden unter Leitung des HRK-Vizepräsidenten Professor Dr. Wilfried Müller zeigte sich sehr beeindruckt sowohl von Professor Richter-Geberts fachwissenschaftlicher Lehre als auch von seiner vielfältigen Unterstützung und Motivierung der Studierenden.

Richter-Gebert lege großen Wert darauf, in seinem Unterricht auf die Studierenden in ihrer Individualität einzugehen und ihnen kontinuierlich gezielte und unterstützende Rückmeldung über ihre Leistungen zu geben. Zudem biete der Preisträger seit vielen Jahren selbst entwickeltes Begleitmaterial zur Unterstützung seiner Vorlesungen an, das er auf seinem Internet-Portal zur Verfügung stellt. Die Jury entschied sich deshalb einstimmig für Professor Richter-Gebert.

Der Preisträger sagte in Heidelberg: „Ich empfinde den Preis als außerordentliche Wertschätzung meiner bisherigen Lehrtätigkeit und zugleich als Ansporn und Auftrag. Der Ars legendi-Preis ist eine großartige und wichtige Initiative der HRK und des Stifterverbandes, da es zwar viele attraktive Forschungspreise gibt, aber nur vergleichbar wenige ebenso sichtbare Lehrpreise.“

HRK-Präsidentin Prof. Dr. Margret Wintermantel betonte bei der Preisverleihung, Richter-Gebert sei ein Vorbild für Engagement und Kreativität in der Lehre. Es sei gut, dass es der Ars legendi-Preis ermögliche, beispielgebende Persönlichkeiten wie ihn auszuzeichnen. Der Präsident des Stifterbandes, Dr. Arendt Oetker, erklärte: „Für uns ist exzellente Lehre ebenso wichtig wie Spitzenleistungen in der Forschung. Dafür steht dieser Preis“.

Ein druckfähiges Foto des Preisträgers ist bei der HRK-Pressestelle erhältlich: presse@hrk.de.

Media Contact

Susanne Schilden idw

Weitere Informationen:

http://www.hrk.de

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Förderungen Preise

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Merkmale des Untergrunds unter dem Thwaites-Gletscher enthüllt

Ein Forschungsteam hat felsige Berge und glattes Terrain unter dem Thwaites-Gletscher in der Westantarktis entdeckt – dem breiteste Gletscher der Erde, der halb so groß wie Deutschland und über 1000…

Wasserabweisende Fasern ohne PFAS

Endlich umweltfreundlich… Regenjacken, Badehosen oder Polsterstoffe: Textilien mit wasserabweisenden Eigenschaften benötigen eine chemische Imprägnierung. Fluor-haltige PFAS-Chemikalien sind zwar wirkungsvoll, schaden aber der Gesundheit und reichern sich in der Umwelt an….

Das massereichste stellare schwarze Loch unserer Galaxie entdeckt

Astronominnen und Astronomen haben das massereichste stellare schwarze Loch identifiziert, das bisher in der Milchstraßengalaxie entdeckt wurde. Entdeckt wurde das schwarze Loch in den Daten der Gaia-Mission der Europäischen Weltraumorganisation,…

Partner & Förderer