Apps für Location-based Services gesucht

NAVTEQ, der weltweit führende Anbieter für Karten-, Verkehrs- und Positionsdaten, Location-based Services und mobile Werbung, ist Partner des Anwendungszentrums für Satellitennavigation in Oberpfaffenhofen (AZO), mit einem eigenen Spezialpreis im Rahmen des European Satellite Navigation Competition 2010 (ESNC). Dieser internationale Ideenwettbewerb kürt die besten Ideen für Anwendungen im Bereich Satellitennavigation von Firmen, Unternehmern, Forschungseinrichtungen, Universitäten und Privatpersonen. Der Spezialpreis von NAVTEQ sucht nach innovativen, ortsbezogenen Diensten, sogenannten Location-Based Services (LBS).

Seit immer mehr GPS-fähige Mobiltelefone auf dem Markt sind, spielt die geographische Position des Nutzers eine immer größere Rolle und dabei geht es um weit mehr als klassische Navigationsfunktionen. Location-Based Services reichen von Informationen zu den nächstgelegenen Einkaufsmöglichkeiten, Restaurants oder Touristenattraktionen über Anwendungen für soziale Netzwerke und Handyspiele bis hin zu Anwendungen für Sportler oder Unternehmungslösungen für Inventur, Einkauf und Rechnungsstellung oder ortsbezogene Werbung.

Mit dem ESNC Spezialpreis ruft NAVTEQ Entwickler dazu auf, neue ortsbezogene Ideen einzureichen, die auf Mobiltelefonen und/oder drahtlosen Enderäten laufen und Satellitenpositionierungstechnologien und NAVTEQ® Kartendaten nutzen. Ziel ist es, aus den vielversprechendsten Ideen kommerzielle Anwendungen zu machen. Unterstützung bei der technischen Entwicklung und Ausgestaltunge des Geschäftsmodells verspricht das NAVTEQ Network for Developers™ (NN4D).

Der NAVTEQ Spezialpreis ist einer von acht Spezialpreisen, die von Industriepartnern und institutionellen Partnern des European Satellite Navigation Competition (ESNC) vergeben werden. Durch die Teilnahme am ESNC bekommen die Entwickler und Unternehmer Zugang zu einem weltweiten Netzwerk, das Technologiedrehscheiben und Firmen verbindet, die zu den wichtigsten Akteuren in den Bereichen Inkubation, Prototypen- und Produktentwicklung, Marktentwicklung und Ideenmanagement für Satellitennavigationsanwendungen zählen. Der Gewinner des NAVTEQ Spezialpreises 2010 wird außerdem an einem umfassenden, ca. 75.000 Euro schweren Inkubationsprogramm teilnehmen können. Das Unterstützungspaket umfasst die kostenfreie Nutzung von NAVTEQ Kartendaten, Inhalten und Diensten für ein Jahr, so wie Coaching, Unterstützung bei der Geschäftsentwicklung sowie Internetwerbung über das NN4D. Ein persönlicher technischer Berater wird die Gewinneridee bis zur erfolgreichen Umsetzung begleiten. Zudem erhält der Spezialpreisgewinner die Möglichkeit seine finale Anwendung Partnern und Kunden von NAVTEQ zu präsentieren, darunter führende Hersteller von Mobiltelefonen und Anbieter von Plattformen und Technologien.

Im letzten Jahr gewann ein Team des Taiwanesischen Industrial Technology Research Institute (ITRI) mit dem einzigartigen TravMate Konzept. Diese Innovation verbindet teilnehmende lokale Community-Mitglieder und Dienstleister mit ihren eigenen Call Centern und bildet so eine verständliche und skalierbare Reiselösung – und eine sehr interessante Anwendung, die bis zur Marktreife weiterentwickelt werden kann.

„Die Entwicklung eines praktisch grenzenlosen Spektrums von Location-Based Services – von erweiterten Navigationsfunktionen über Geschäftslösungen bis hin zu Freizeitanwendungen im Tourismus und Outdoorbereich, bei Spielen und sozialen Netzwerken, wird durch das NAVTEQ Kartenmaterial ermöglicht“ sagte Marc Naddell, Vice President, Partner & Developer Programs bei NAVTEQ. „Die Vielfalt von LBS Anwendungen ist derzeit enorm und NAVTEQ freut sich, treibende Kraft hinter diesen Innovationen zu sein.“

Neue Anwendungsideen können bis zum 31.Juli 2010 unter http://galileo-masters.eu/index.php?anzeige=special_prizes_navteq.html eingereicht werden.

Vollständige Entwicklungsresourcen, Informationen und technischer Support für die Ausgestaltung von Location-Based Services und Navigationslösungen, die NAVTEQ Produkte und Dienste nutzen, sind unter www.NN4D.com erhältlich.

Ansprechpartner für die Presse:
Anwendungszentrum GmbH Oberpfaffenhofen
Ulrike Daniels Friedrichshafenerstr. 1
82205 Gilching
Germany
Tel.: +49(0)8105-7727714
Fax: +49(0)8105-7727755
Email: daniels@anwendungszentrum.de
www.anwendungszentrum.de
Daten und Fakten zum „European Satellite Navigation Competition“
Der European Satellite Navigation Competition (ESNC) ist ein internationaler Ideenwettbewerb, der die besten Ideen für Anwendungsinnovationen im Bereich Satellitennavigation auszeichnet. Er wird seit 2004 von der Anwendungszentrum GmbH Oberpfaffenhofen ausgerichtet und richtet sich an Firmen, Unternehmer, Forschungseinrichtungen, Hochschulen und Privatpersonen. Mit dem ESNC hat die Anwendungszentrum GmbH Oberpfaffenhofen im Jahr 2004 ein Netzwerk begründet, das mittlerweile 23 Regionen weltweit umfasst und mit den jeweiligen regionalen Technologie- und Gründerzentren die wichtigsten Akteure aus den Bereichen Inkubation, Prototyp- und Produktentwicklung, Marktentwicklung und Ideenmanagement für Satellitennavigations-nahe Anwendungen vereint. Luft- und Raumfahrtcluster und regionale Initiativen ergänzen das Netzwerk um den für Gründer unverzichtbaren Zugang zu potentiellen Partnern und Investoren.

Gestartet mit 3 Partnerregionen findet der Wettbewerb in diesem Jahr bereits in weltweit 23 High-Tech-Regionen statt: Baden-Württemberg, Bayern, Hessen, Niedersachsen, Nordrhein-Westfalen, Nizza / Sophia Antipolis, Prag, Südholland, Madrid, Lombardei, Australien, Taiwan und Großbritannien, Øresund, Gipuzkoa, Valencia, Schweiz und Israel, sowie den neuen Regionen Litauen, Aquitaine, Brasilien, USA und MENA (Middle East & North Africa).

Der Ideenwettbewerb soll die Zusammenarbeit dieser Regionen auf internationaler Ebene weiter verstärken, insbesondere was die Entwicklung von Anwendungen und Dienstleistungen betrifft, die das europäische Satellitennavigationssystem Galileo ermöglichen wird. Der European Satellite Navigation Competition steht unter der Schirmherrschaft des Bayerischen Staatsministeriums für Wirtschaft, Infrastruktur, Verkehr und Technologie und wird vom European BIC Network unterstützt.

Prämiert werden der Hauptgewinner – der GALILEO Master – die Spezialpreisgewinner, sowie die 23 regionalen Gewinner am 18. Oktober 2010 im Rahmen eines Staatsempfangs in der Münchner Residenz.

www.galileo-masters.eu

Über NAVTEQ
NAVTEQ ist der führende Anbieter digitaler ortsabhängiger Kartendaten und Verkehrsinfos, die weltweit Navigation und ortsbezogene Plattformen unterstützen. NAVTEQ bietet umfassende Karteninformationen für Fahrzeug-Navigationssysteme, mobile Routenführer, Kartenlösungen im Internet sowie Behörden- und Geschäftslösungen. Das Unternehmen wurde 1985 gegründet. Der Firmensitz ist in Chicago, Illinois. NAVTEQ beschäftigt rund 4.700 Mitarbeiter und verfügt über 204 Büros in 46 Ländern.

NAVTEQ ist in den USA und weiteren Ländern eine eingetragene Marke. Alle Rechte vorbehalten.

Über das NAVTEQ Network for Developers
NAVTEQ Network for Developers ist ein dynamisches Online-Webportal, das Entwicklern und Unternehmen die Unterstützung in technischen und unternehmerischen Fragen bietet, die zur Entwicklung, Präsentation und Markteinführung der innovativsten ortsbezogenen Lösungen notwendig ist. Informationen zur Vernetzung mit Entwicklern, Tools und Ressourcen sind zu finden unter www.NN4D.com.

Media Contact

Ulrike Danielse Anwendungszentrum GmbH

Weitere Informationen:

http://www.anwendungszentrum.de

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Förderungen Preise

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Neues topologisches Metamaterial

… verstärkt Schallwellen exponentiell. Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler am niederländischen Forschungsinstitut AMOLF haben in einer internationalen Kollaboration ein neuartiges Metamaterial entwickelt, durch das sich Schallwellen auf völlig neue Art und Weise…

Astronomen entdecken starke Magnetfelder

… am Rand des zentralen schwarzen Lochs der Milchstraße. Ein neues Bild des Event Horizon Telescope (EHT) hat starke und geordnete Magnetfelder aufgespürt, die vom Rand des supermassereichen schwarzen Lochs…

Faktor für die Gehirnexpansion beim Menschen

Was unterscheidet uns Menschen von anderen Lebewesen? Der Schlüssel liegt im Neokortex, der äußeren Schicht des Gehirns. Diese Gehirnregion ermöglicht uns abstraktes Denken, Kunst und komplexe Sprache. Ein internationales Forschungsteam…

Partner & Förderer