Amerikanischer Innovationspreis für Düsseldorfer Leukämieforscher

Der mit 750.000 Dollar dotierte Forschungspreis kommt der Ausweitung der Kooperation zwischen der University of Southern California und der Heinrich-Heine-Universität zugute.

Unter den 12 Preisträgern des AACR Innovation Award ist Prof. Markus Müschen der einzige Deutsche. In der Kategorie 'Leukämien', einer Krebserkrankung der weibetaen Blutzellen, wurde Müschens Ansatz zur Inaktivierung des Leukämie-auslösenden Faktors BCL6 prämiert. Seine Arbeitsgruppe hat einen Hemmstoff entwickelt, der gezielt die Aktivität des BCL6 Faktors in Therapie-resistenten Leukämien unterdrückt.

Der neu gefundene Wirkmechanismus zeigt damit eine neue Möglichkeit auf, selbst Patienten mit Leukämien zu behandeln, in denen die Leukämiezellen bereits resistent gegen herkömmliche Behandlungsmethoden geworden sind.

Prof. Markus Müschen (37) leitet seit 2004 die Abteilung für Molekulare Stammzellbiologie an der Heinrich-Heine-Universität und arbeitet derzeit innerhalb eines Kooperationsprojekts an der University of Southern California in Los Angeles. Der mit 750.000 Dollar dotierte Forschungspreis kommt der Ausweitung der Kooperation zwischen der University of Southern California und der Heinrich-Heine-Universität zugute.

Media Contact

Rolf Willhardt idw

Weitere Informationen:

http://www.uni-duesseldorf.de/

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Förderungen Preise

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Anlagenkonzepte für die Fertigung von Bipolarplatten, MEAs und Drucktanks

Grüner Wasserstoff zählt zu den Energieträgern der Zukunft. Um ihn in großen Mengen zu erzeugen, zu speichern und wieder in elektrische Energie zu wandeln, bedarf es effizienter und skalierbarer Fertigungsprozesse…

Ausfallsichere Dehnungssensoren ohne Stromverbrauch

Um die Sicherheit von Brücken, Kränen, Pipelines, Windrädern und vielem mehr zu überwachen, werden Dehnungssensoren benötigt. Eine grundlegend neue Technologie dafür haben Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler aus Bochum und Paderborn entwickelt….

Dauerlastfähige Wechselrichter

… ermöglichen deutliche Leistungssteigerung elektrischer Antriebe. Überhitzende Komponenten limitieren die Leistungsfähigkeit von Antriebssträngen bei Elektrofahrzeugen erheblich. Wechselrichtern fällt dabei eine große thermische Last zu, weshalb sie unter hohem Energieaufwand aktiv…

Partner & Förderer