Alumni der Studienstiftung mit Spitzenforschung: Mössner und Rosch erhalten Leibniz-Preis 2013

Insgesamt elf Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler werden mit dem Leibniz-Preis 2013 geehrt, darunter zwei ehemalige Stipendiaten der Studienstiftung. Roderich Mössner und Achim Rosch werden gemeinsam für ihre herausragenden Beiträge zur Erforschung von stark wechsel-wirkenden Quantensystemen ausgezeichnet.

Ihr Forschungsfeld gilt der Deutschen Forschungsgemeinschaft, die den Preis verleiht, in der Grundlagenforschung und für zukünftige Anwendungen als eines der spannendsten Gebiete der modernen Festkörperphysik.

Roderich Mössner ist seit 2007 Direktor am Max-Planck-Institut für Physik komplexer Systeme in Dresden. Zuvor forschte und lehrte er in Oxford, Princeton und beim CNRS in Paris. Während seines Studiums wurde Mössner von der Studienstiftung des deutschen Volkes gefördert. Als Professor leitete er eine Arbeitsgruppe bei einer Sommerakademie der Studienstiftung.

Achim Rosch ist seit 2004 Professor am Institut für Theoretische Physik der Universität Köln. Nach einem Post-doc-Aufenthalt in den USA leitete er eine von der Deutschen Forschungsgemeinschaft geförderte Nachwuchsgruppe an der Universität Karlsruhe. Während seines Physik-Studiums an der Universität Karlsruhe wurde Rosch von der Studienstiftung gefördert. Seit 2008 ist er Vertrauensdozent der Studienstiftung an der Universität Köln.

Der Förderpreis für deutsche Wissenschaftler im Gottfried Wilhelm Leibniz-Programm ist mit jeweils 2,5 Millionen Euro dotiert und gilt als der höchstdotierte Forschungsförderpreis.

Im Fall von Mössner und Rosch, die für ihre Leistungen gemeinsam ausgezeichnet werden, geht das Preisgeld zu gleichen Teilen nach Dresden und Köln. Seit 1986 zeichnet die Deutsche Forschungsgemeinschaft hervorragende Forscherpersönlichkeiten mit dem Leibniz-Preis aus.

Rund ein Viertel der bisherigen Preisträger wurde zuvor durch die Studienstiftung gefördert.

Media Contact

Dr. Anke Dörner idw

Weitere Informationen:

http://www.studienstiftung.de

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Förderungen Preise

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Ultraleichte selbstglättende Spiegel

…erhöhen die Effizient hochmoderner Teleskope. Schon immer faszinierte den Menschen der Blick in den Sternenhimmmel und nicht minder faszinierend ist es, die Erde aus dem Weltraum zu betrachten. Möglich ist…

Überraschende Umkehr in Quantensystemen

Forschende haben topologisches Pumpen in einem künstlichen Festkörper aus kalten Atomen untersucht. Die Atome wurden mit Laserstrahlen gefangen. Überraschenderweise kam es zu einer plötzlichen Umkehr der Atome an einer Wand…

Magnetisch durch eine Prise Wasserstoff

Neue Idee, um die Eigenschaften ultradünner Materialien zu verbessern. Magnetische zweidimensionale Schichten, die aus einer oder wenigen Atomlagen bestehen, sind erst seit kurzem bekannt und versprechen interessante Anwendungen, zum Beispiel…

Partner & Förderer