“A life for thin film” Preisträger kommt aus Dresden

Preisübergabe an Prof. Andreas Leson (links) durch Prof. Carlo Misiano, Chairman des Symposiums (Mitte), und Prof. Angus Macleod (rechts) Fraunhofer IWS Dresden

Mit dem Preis „A life for thin film“ werden Persönlichkeiten aus der Schicht- und Oberflächentechnik honoriert, die ihre Karriere der Verbindung aus Forschung, Leben und Kunst gewidmet haben.

Neben Herrn Prof. Leson wurden bereits Prof. Wolfgang Diehl, Prof. Angus Macleod und Prof. Hans Pulker ausgezeichnet. Das Symposium, das von der Romana Film Sottili S.r.l organisiert wird, findet alle zwei Jahre statt und ist Treffpunkt europäischer Experten auf dem Gebiet der Vakuumbeschichtung.

Herr Prof. Leson studierte Physik an der Universität Münster und promovierte 1986 in der Experimentalphysik mit dem Thema Magnetismus. Seit 1997 ist er stellvertretender Institutsleiter und Leiter der Abteilung PVD- und Nanotechnologie am Fraunhofer-Institut für Werkstoff- und Strahltechnik IWS Dresden.

2011 wurde er zum Honorarprofessor der Nanotechnik für die Fertigung an der Technischen Universität Dresden berufen.

Herr Prof. Leson ist seit vielen Jahren im Bereich der dünnen Schichten und der Na-notechnologie tätig. Hervorzuheben ist sein Engagement im Bereich der Beschichtung von EUV-Optiken sowie bei der Entwicklung von reaktiven Multischichten für spezielle Anwendungen im Bereich der Fügetechnik.

Darüber hinaus ist die Herstellung von superharten amorphen Kohlenstoffschichten ein Schwerpunkt seiner Forschungs- und Entwicklungsarbeiten am Fraunhofer IWS Dresden.

Ihre Ansprechpartner für weitere Informationen:

Fraunhofer-Institut für Werkstoff- und Strahltechnik IWS Dresden
01277 Dresden, Winterbergstraße 28

Prof. Dr. Andreas Leson
Telefon: (0351) 83391 3317
Telefax: (0351) 83391 3314
E-Mail: andreas.leson@iws.fraunhofer.de

Presse und Öffentlichkeitsarbeit
Dr. Ralf Jäckel
Telefon: (0351) 83391 3444
Telefax: (0351) 83391 3300
E-Mail: ralf.jaeckel@iws.fraunhofer.de

http://www.iws.fraunhofer.de/de/presseundmedien/presseinformationen/2014/pressei…
http://www.iws.fraunhofer.de

Media Contact

Dr. Ralf Jaeckel Fraunhofer-Institut

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Förderungen Preise

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Neues topologisches Metamaterial

… verstärkt Schallwellen exponentiell. Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler am niederländischen Forschungsinstitut AMOLF haben in einer internationalen Kollaboration ein neuartiges Metamaterial entwickelt, durch das sich Schallwellen auf völlig neue Art und Weise…

Astronomen entdecken starke Magnetfelder

… am Rand des zentralen schwarzen Lochs der Milchstraße. Ein neues Bild des Event Horizon Telescope (EHT) hat starke und geordnete Magnetfelder aufgespürt, die vom Rand des supermassereichen schwarzen Lochs…

Faktor für die Gehirnexpansion beim Menschen

Was unterscheidet uns Menschen von anderen Lebewesen? Der Schlüssel liegt im Neokortex, der äußeren Schicht des Gehirns. Diese Gehirnregion ermöglicht uns abstraktes Denken, Kunst und komplexe Sprache. Ein internationales Forschungsteam…

Partner & Förderer