66 Sieger bei »Anstiften!«

Die Jury hatte die Qual der Wahl: Unglaubliche 1.070 Bewerbungen mit kreativen und gemeinnützigen Ideen, die Hamburg voran bringen sollen, sind bei der Jubiläumsinitiative »Anstiften!« eingegangen.

Jetzt stehen die 66 Sieger fest. Jeder von ihnen erhält in Kürze bei einer persönlichen Preisübergabe 10.000 Euro, um die eingereichte Idee in die Tat umzusetzen. Dabei kommen 5.000 Euro von der Körber-Stiftung und 5.000 Euro von einem Hamburger Unternehmen, das die Stiftung als Anstifter gewinnen konnte.

Das erste »Paar« stellt sich bereits heute den Hamburgern vor: Die Ganztagsschule St. Pauli wurde für ihr Projekt »Schule und Eltern – gemeinsam stark« ausgezeichnet. Als Partnerunternehmen steht ihr das Madison Hotel mit der Inhaberin Marlies Head zur Seite.

»Seit dem Start im Januar hat uns ›Anstiften!‹ nur positiv überrascht: Wir konnten weit mehr als die geplanten 50 Anstifter-Unternehmen begeistern, 1.070 Bewerbungen adeln das gesellschaftliche Engagement der Hamburger Bürgerinnen und Bürger. Erste Städte haben ihr Interesse bekundet, ›Anstiften!‹ zu übernehmen«, freut sich Christian Wriedt, Vorstandsvor-sitzender der Körber-Stiftung. »Wir möchten uns bei allen, die sich beteiligt haben, bedanken – vor allem auch bei unseren Partnern in der Handels-kammer und der Handwerkskammer Hamburg für deren wertvolle Unterstützung«.

Der Schatz wertvoller Ideen soll nicht verloren gehen. Unternehmen und andere Institutionen, die sich gesellschaftlich engagieren möchten, können sich in der Körber-Stiftung über die Projekte informieren, die die Jury nicht berücksichtigen konnte.

Media Contact

Kirsten Elvers Körber-Stiftung

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Förderungen Preise

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Anlagenkonzepte für die Fertigung von Bipolarplatten, MEAs und Drucktanks

Grüner Wasserstoff zählt zu den Energieträgern der Zukunft. Um ihn in großen Mengen zu erzeugen, zu speichern und wieder in elektrische Energie zu wandeln, bedarf es effizienter und skalierbarer Fertigungsprozesse…

Ausfallsichere Dehnungssensoren ohne Stromverbrauch

Um die Sicherheit von Brücken, Kränen, Pipelines, Windrädern und vielem mehr zu überwachen, werden Dehnungssensoren benötigt. Eine grundlegend neue Technologie dafür haben Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler aus Bochum und Paderborn entwickelt….

Dauerlastfähige Wechselrichter

… ermöglichen deutliche Leistungssteigerung elektrischer Antriebe. Überhitzende Komponenten limitieren die Leistungsfähigkeit von Antriebssträngen bei Elektrofahrzeugen erheblich. Wechselrichtern fällt dabei eine große thermische Last zu, weshalb sie unter hohem Energieaufwand aktiv…

Partner & Förderer