2. NORTEC Award für Nachhaltigkeit in der Industrieproduktion

Angesichts steigender Energie- und Rohstoffkosten setzen Unternehmen auf eine energieeffiziente und nachhaltige Produktion. „Grüne“ effiziente Produktionsfaktoren gewinnen immer mehr an Bedeutung. Zusammen mit dem Verband Deutscher Maschinen- und Anlagenbau e.V. (VDMA) Landesverband Nord loben die Hamburg Messe und Congress GmbH und die Industriezeitung Produktion aus dem Verlag moderne industrie GmbH zum Thema „Nachhaltigkeit in der Industrieproduktion“ den 2. NORTEC Award aus. Aussteller der NORTEC, die beispielsweise besonders in der Wertschöpfungskette auf Ressourcennutzung in der Produktion, energieeffizienter Betrieb oder Life Cycle Costing von Produktionseinrichtungen setzen oder umweltfreundliche Fertigungstechnik fördern, sind bis zum 16. Dezember aufgerufen, sich um den Award zu bewerben. Die Preisverleihung erfolgt im Rahmen der Eröffnungsfeier der NORTEC am 25. Januar. Die 13. Fachmesse für Produktionstechnik findet bis 28. Januar 2012 auf dem Hamburger Messegelände statt.

Teilnehmen können Unternehmen, die das Thema „Nachhaltigkeit“ erfolgreich im Alltag umsetzen. Entscheidungskriterien für die Jury ist der Grad der Nachhaltigkeit in der industriellen Produktion sowie der Innovation. Unter anderem wird abgewogen, inwieweit energieeffizient produziert wird oder ressourcenschonende Verfahren eingesetzt werden. Darüber hinaus sind auch der Vorbildcharakter, die Zukunftsfähigkeit und der erzielte Nutzen wichtige Beurteilungskriterien. Die Besetzung der Jury gewährleistet, dass die eingereichten Produkte, Lösungen und Verfahren ausgewogen und fundiert beurteilt wurden. Dementsprechend setzt sich das Gremium vorläufig aus Vertretern der Hamburg Messe und Congress GmbH, des VDMA Landesverband Nord, der Industriezeitung Produktion, der Technischen Universität Hamburg-Harburg (TUHH), der Hochschule für Angewandte Wissenschaften (HAW) Hamburg und B.A.U.M. e.V. Bundesdeutscher Arbeitskreis für Umweltbewusstes Management zusammen.

Die Anmeldeunterlagen können interessierte NORTEC-Aussteller bei der Hamburg Messe und Congress GmbH telefonisch unter +49 40 3569-2261 oder per E-Mail unter info@nortec-hamburg.de anfordern. Weitere Informationen gibt es auch im Internet unter www.nortec-hamburg.de.

Über NORTEC
Die NORTEC 2012, 13. Fachmesse für Produktionstechnik, findet vom 25. bis 28. Januar 2012 in den Hallen A1 und A4 der Hamburg Messe statt. Die Fachmesse, Norddeutschlands wichtigster Branchentreff, bildet die ganze Welt der industriellen Produktion ab. Es wird die gesamte Prozesskette der industriellen Produktion abgebildet, von der Prototypenfertigung bis zum geprüften Endprodukt. Dazu zeigen Hersteller und Händler Maschinen und Anlagen, Werkzeuge und Messtechnik. Zulieferer und Auftragsfertiger sowie Dienstleister aus den Bereichen Konstruktion, Automation, IT und Logistik ergänzen und erweitern das Angebot. Geöffnet ist die NORTEC 2012 Mittwoch bis Freitag von 9 bis 17 Uhr, Samstag von 9 bis 14 Uhr. Parallel zur NORTEC findet die Fachmesse easyFairs LOGISTIK + VERPACKUNG am 25. und 26.Januar in der Halle A3 der Hamburg Messe statt. Besucher der NORTEC haben die Möglichkeit, die easyFairs kostenlos zu besuchen. Weitere Informationen unter www.easyfairs.com und www.nortec-hamburg.de.

Kontakt: Esther Scholz, Tel.: 040 3569 2453, Fax: 040 3569 2449
E-Mail: esther.scholz@hamburg-messe.de

Media Contact

Esther Scholz Hamburg Messe

Weitere Informationen:

http://www.nortec-hamburg.de

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Förderungen Preise

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Neue universelle lichtbasierte Technik zur Kontrolle der Talpolarisation

Ein internationales Forscherteam berichtet in Nature über eine neue Methode, mit der zum ersten Mal die Talpolarisation in zentrosymmetrischen Bulk-Materialien auf eine nicht materialspezifische Weise erreicht wird. Diese „universelle Technik“…

Tumorzellen hebeln das Immunsystem früh aus

Neu entdeckter Mechanismus könnte Krebs-Immuntherapien deutlich verbessern. Tumore verhindern aktiv, dass sich Immunantworten durch sogenannte zytotoxische T-Zellen bilden, die den Krebs bekämpfen könnten. Wie das genau geschieht, beschreiben jetzt erstmals…

Immunzellen in den Startlöchern: „Allzeit bereit“ ist harte Arbeit

Wenn Krankheitserreger in den Körper eindringen, muss das Immunsystem sofort reagieren und eine Infektion verhindern oder eindämmen. Doch wie halten sich unsere Abwehrzellen bereit, wenn kein Angreifer in Sicht ist?…

Partner & Förderer