11. Funpreneur-Wettbewerb der Freien Universität Berlin

Am 20. Oktober 2011 beginnt der 11. Funpreneur-Wettbewerb der Freien Universität Berlin. Studierende aller Berliner Universitäten können wieder ausprobieren, ob sie das Zeug zum Unternehmer haben:

Sie entwickeln eine Geschäftsidee, gründen mit ihrem Team und fünf Euro Startkapital ein Unternehmen auf Zeit und setzen ihre Geschäftsidee mit Unterstützung eines Wirtschaftspaten in fünf Wochen um. Das Ergebnis präsentieren sie einer Jury, die Preisgelder von insgesamt 2.500 Euro vergibt. Wer nicht aufs Siegertreppchen kommt, nimmt dennoch ein dickes Plus für den Lebenslauf, fünf Leistungspunkte für das Bachelor-Studium und eine intensive Erfahrung mit.

Viele Funpreneure geben ihrem Projekt auch eine ideelle Komponente: Stella Bauhaus und Maureen Strache mieteten im Sommersemester zum Beispiel für zwei Tage ein Restaurant und ließen Köche dort mit Lebensmitteln kochen, die der „Berliner Tafel“ zuvor als Spende zur Verfügung gestellt worden waren. 260 Menüs wurden serviert, der Erlös ging an die „Berliner Tafel“. Auch Wandbilder mit „Tape Art“ und ein Laden mit Mietregalen für junge Designer gehörten zu den Geschäftsideen des letzten Durchgangs.

Profund, die Gründungsförderung der Freien Universität Berlin, will Studierenden mit dem Wettbewerb den Blick für die Selbstständigkeit als Berufsperspektive öffnen. Partner des Wettbewerbs sind die IHK Berlin, die Wirtschaftsjunioren Berlin, die Berliner Bank und die Unternehmensberatung Accenture. Die Auftaktveranstaltung findet am Donnerstag, 20. Oktober 2011, 18.15 – 20.00 Uhr, im Raum J27/14, Habelschwerdter Allee 45, in der Freien Universität Berlin statt.

Weitere Informationen und Film zum Wettbewerb unter http://www.fu-berlin.de/funpreneur

Film:
http://www.presseportal.de/go2/Funpreneur
Anmeldung:
profund – Die Gründungsförderung der Freien Universität Berlin
Britt Perlick, Tel. (030) 838 73 636,
mailto:britt.perlick@fu-berlin.de
Weitere Informationen:
Christoph Lang
Leiter Unternehmenskommunikation / PR

Berlin Partner GmbH
Fasanenstraße 85
10623 Berlin
Tel.: +49 30 39980 – 123
Mobil: +49 1577 3998 – 123
Fax: +49 30 39980 – 113
E-Mail: mailto:christoph.lang@berlin-partner.de
Die „Nachrichten aus Berlin – Wissenschaft“ sind ein Service der Berlin Partner GmbH und ihrer Berlin-Partner Wissenschaft.
http://www.berlin-partner.de/wissenschaft
http://www.berlin-sciences.com

Media Contact

Christoph Lang Berlin Partner GmbH

Weitere Informationen:

http://www.berlin-partner.de

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Förderungen Preise

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Neues topologisches Metamaterial

… verstärkt Schallwellen exponentiell. Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler am niederländischen Forschungsinstitut AMOLF haben in einer internationalen Kollaboration ein neuartiges Metamaterial entwickelt, durch das sich Schallwellen auf völlig neue Art und Weise…

Astronomen entdecken starke Magnetfelder

… am Rand des zentralen schwarzen Lochs der Milchstraße. Ein neues Bild des Event Horizon Telescope (EHT) hat starke und geordnete Magnetfelder aufgespürt, die vom Rand des supermassereichen schwarzen Lochs…

Faktor für die Gehirnexpansion beim Menschen

Was unterscheidet uns Menschen von anderen Lebewesen? Der Schlüssel liegt im Neokortex, der äußeren Schicht des Gehirns. Diese Gehirnregion ermöglicht uns abstraktes Denken, Kunst und komplexe Sprache. Ein internationales Forschungsteam…

Partner & Förderer