Wind dominiert Europas Energiemarkt

Das Geschäft mit Windkraftanlagen brummt in Europa. Schon im Vorjahr hat der Sektor alle Rekorde gesprengt und über zehn Gigawatt (GW) an Kapazität zugebaut. Keine andere Technologie zur Energiegewinnung verzeichnete nach Daten der European Wind Energy Association (EWEA) einen derart kräftigen Ausbau. 2010 sollen die Neuinstallationen zur Freude der Hersteller auf gleich hohem Niveau bleiben. EU-weit werde die installierte Gesamtantriebsleistung somit um 13 Prozent auf knapp 85 GW wachsen. Neben der Neuprojektierung wird zudem das Ersatzanlagengeschäft immer lukrativer.

Die im Vorjahr neu installierten Windkraftanlagen machten 39 Prozent aller neuen Energiekapazität in Europa aus. Damit verwies die Technologie der EWEA zufolge Gas mit 26 Prozent und Photovoltaik mit 16 Prozent auf die hinteren Ränge. Erneuerbare Energien umfassten insgesamt einen Anteil von 61 Prozent des Ausbauvolumens. Ermutigend sei, dass die Bestellungen im Windenergiemarkt trotz Rezession auf hohem Niveau blieben und für dieses Jahr erst nach Krisenbeginn bei den Herstellern einlangten. Zudem warten langfristig gute Aussichten auf die Industrie.

Offshore-Industrie mit hohem Potenzial

Allein im europaweit mit Abstand größten Windkraftmarkt Deutschland, wo Ende 2009 rund 25,8 GW installiert waren, geht der Verband deutscher Maschinen- und Anlagenbau (VDMA) bis 2030 von einer Verdreifachung der Kapazitäten aus. Innerhalb von einer Dekade werde der Anteil Erneuerbarer Energien am Strommix verdoppelt (pressetext berichtete: http://pressetext.com/news/100402011/). Windkraft mache weitere zehn Jahre später 33 Prozent aus. Allerdings werde die Onshore-Windenergie in der Bundesrepublik künftig durch das Ersatzanlagengeschäft dominiert.

„Über 30.000 Megawatt werden bis 2030 ihr 'Lebensende' erreichen und durch neue Anlagen ersetzt“, sagt der VDMA voraus. Dadurch seien eine höhere Effizienz und eine bessere Netzintegration bzw. -stabilisierung möglich. Allerdings müssten administrative Hürden abgebaut werden. Offshore wird der EWEA-Prognose zufolge in diesem Jahr mit europaweit bis zu einem GW an neuer Kapazität knapp doppelt soviel installiert als 2009. In der Bundesrepublik geht der VDMA von einem Ausbau des neuen Wachstumsfelds Offshore-Windenergie von derzeit 60 Megawatt bis auf 25 GW im Jahr 2030 aus.

Media Contact

Manuel Haglmüller pressetext.deutschland

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Energie und Elektrotechnik

Dieser Fachbereich umfasst die Erzeugung, Übertragung und Umformung von Energie, die Effizienz von Energieerzeugung, Energieumwandlung, Energietransport und letztlich die Energienutzung.

Der innovations-report bietet Ihnen hierzu interessante Berichte und Artikel, unter anderem zu den Teilbereichen: Windenergie, Brennstoffzellen, Sonnenenergie, Erdwärme, Erdöl, Gas, Atomtechnik, Alternative Energie, Energieeinsparung, Fusionstechnologie, Wasserstofftechnik und Supraleittechnik.

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Bakterien für klimaneutrale Chemikalien der Zukunft

For­schen­de an der ETH Zü­rich ha­ben Bak­te­ri­en im La­bor so her­an­ge­züch­tet, dass sie Me­tha­nol ef­fi­zi­ent ver­wer­ten kön­nen. Jetzt lässt sich der Stoff­wech­sel die­ser Bak­te­ri­en an­zap­fen, um wert­vol­le Pro­duk­te her­zu­stel­len, die…

Batterien: Heute die Materialien von morgen modellieren

Welche Faktoren bestimmen, wie schnell sich eine Batterie laden lässt? Dieser und weiteren Fragen gehen Forschende am Karlsruher Institut für Technologie (KIT) mit computergestützten Simulationen nach. Mikrostrukturmodelle tragen dazu bei,…

Porosität von Sedimentgestein mit Neutronen untersucht

Forschung am FRM II zu geologischen Lagerstätten. Dauerhafte unterirdische Lagerung von CO2 Poren so klein wie Bakterien Porenmessung mit Neutronen auf den Nanometer genau Ob Sedimentgesteine fossile Kohlenwasserstoffe speichern können…

Partner & Förderer