Weltweit erster Vakuum-Leistungsschalter für Häufigkeitsanwendungen mit 4000 Ampere ohne Zwangskühlung auf dem Markt

Das Unternehmen bietet den Vakuumleistungsschalter 3AH4 seit September 2009 mit einem Betriebsstrom von 4000 Ampere (A) für die 36-Kilovolt-Spannungsebene an. Es ist der weltweit erste Vakuum-Leistungsschalter für Häufigkeitsanwendungen bis zu 120.000 Schaltspielen, mit dem sich derart hohe Ströme ohne Zwangskühlung beherrschen lassen. Der Kurzschlussausschaltstrom beträgt 40 Kiloampere (kA) bei einer Spannung von bis zu 40,5 Kilovolt (kV).

Siemens hat den neuen Leistungsschalter vor allem für Sonderanwendungen in der Stahlindustrie entwickelt. Hier kann er beispielsweise zum Schalten von Lichtbogenöfen in die Ofenschaltanlage Simetal Sivac-X von Siemens Industry integriert werden. Die Schaltanlage ist für die extremen Anforderungen von Hochleistungs-Lichtbogenöfen ausgelegt und sorgt für eine zuverlässige Energiezufuhr sowie einen sicheren Anlagenbetrieb. Darüber hinaus erhöhen die langen Wartungsintervalle von bis zu 10.000 Schaltzyklen die Verfügbarkeit und reduzieren so die Betriebskosten.

Die Häufigkeitsleistungsschalter der Reihe 3AH4 sind für den Einsatz bei extremen Umgebungs-bedingungen konstruiert. Dazu zählen hohe Temperaturen, große Luftverschmutzung, instabile Betriebsströme, häufige Kurzschlussauslösungen und Betriebszyklen mit mehr als hundert Schaltungen am Tag. Daher sind die Schalter in robuster Stützerbauweise ausgeführt und mit frei zugänglichen Vakuumschaltröhren ausgestattet. So lassen sich die Röhren am Ende ihrer Lebensdauer nach rund 30.000 Schaltungen schnell austauschen, ohne den ganzen Schalter ersetzen zu müssen.

Aufgrund der besonderen Konstruktion des Schalters kann Luft frei an den Kühlkörpern entlang strömen. Dadurch ist der Betrieb des Schaltgerätes bis 4000 A ohne Zwangskühlung möglich. Der Antrieb der Schalterreihe 3AH4 ist für bis zu 120.000 Schaltspielen über den gesamten Lebenszyklus ausgelegt. Damit eignen sich die Schalter auch für andere Anwendungsfelder, bei denen große Schalthäufigkeit gefragt ist – zum Beispiel zur Motorsteuerung in Pumpspeicherkraftwerken oder in der chemischen Industrie.

„Wir haben mehr als 35 Jahre Erfahrung in der Vakuumschalttechnik. Das macht uns mit unseren Leistungsschaltern zu einem verlässlichen Partner – besonders bei investitionsintensiven Industrieanwendungen, bei denen höchstmögliche Verfügbarkeit der Geräte gefordert wird“, sagte Wolfgang Heuring, CEO der Business Unit Medium Voltage im Siemens-Sektor Energy.

Der Siemens Energy Sector ist der weltweit führende Anbieter des kompletten Spektrums an Produkten, Dienstleistungen und Lösungen für die Energieerzeugung, -übertragung und -verteilung sowie für die Gewinnung, die Umwandlung und den Transport von Öl und Gas. Im Geschäftsjahr 2008 (30. September) erwirtschaftete der Sektor Energy einen Umsatz von rund 22,6 Mrd. EUR und erhielt Aufträge in einem Umfang von rund 33,4 Mrd. EUR. Das Ergebnis betrug 1,4 Mrd. EUR. Im Sektor Energy arbeiteten zum 30. September 2008 rund 83.500 Mitarbeiter.

Siemens AG
Corporate Communications and Government Affairs
Wittelsbacherplatz 2, 80333 München
Deutschland
Informationsnummer: EPD200910014

Media Contact

Dietrich Biester Siemens Energy

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Energie und Elektrotechnik

Dieser Fachbereich umfasst die Erzeugung, Übertragung und Umformung von Energie, die Effizienz von Energieerzeugung, Energieumwandlung, Energietransport und letztlich die Energienutzung.

Der innovations-report bietet Ihnen hierzu interessante Berichte und Artikel, unter anderem zu den Teilbereichen: Windenergie, Brennstoffzellen, Sonnenenergie, Erdwärme, Erdöl, Gas, Atomtechnik, Alternative Energie, Energieeinsparung, Fusionstechnologie, Wasserstofftechnik und Supraleittechnik.

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Anlagenkonzepte für die Fertigung von Bipolarplatten, MEAs und Drucktanks

Grüner Wasserstoff zählt zu den Energieträgern der Zukunft. Um ihn in großen Mengen zu erzeugen, zu speichern und wieder in elektrische Energie zu wandeln, bedarf es effizienter und skalierbarer Fertigungsprozesse…

Ausfallsichere Dehnungssensoren ohne Stromverbrauch

Um die Sicherheit von Brücken, Kränen, Pipelines, Windrädern und vielem mehr zu überwachen, werden Dehnungssensoren benötigt. Eine grundlegend neue Technologie dafür haben Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler aus Bochum und Paderborn entwickelt….

Dauerlastfähige Wechselrichter

… ermöglichen deutliche Leistungssteigerung elektrischer Antriebe. Überhitzende Komponenten limitieren die Leistungsfähigkeit von Antriebssträngen bei Elektrofahrzeugen erheblich. Wechselrichtern fällt dabei eine große thermische Last zu, weshalb sie unter hohem Energieaufwand aktiv…

Partner & Förderer