Weltweit erster Solar-Skilift mit Siemens-Technik ausgestattet

Bei der Modernisierung des Liftes hat sich die Genossenschaft „Skilift Tenna“ (GST) für Technik der Siemens-Division Industry Automation entschieden.

Seit seiner Inbetriebnahme Ende 2011 produziert der Solarlift rund dreimal mehr Solarstrom als er verbraucht und befördert doppelt so viele Personen wie vorher.

In 1644 Meter Höhe liegt der Ferienort Tenna mit dem 460 Meter langen Schlepplift, der nach über 40 Jahren Betrieb erneuert werden musste. Bei der Sanierung des Lifts hat sich die GST für eine Kombination aus Photovoltaikanlage und Automatisierungstechnik entschieden.

Die neu installierte Photovoltaikanlage des Schleppers basiert auf einem Solar-Wing-System. Dabei werden 82 zwischen zwei Seilen aufgehängte Photovoltaikmodule, sogenannte Solar-Wings, dem Sonnenstand nachgeführt.

Auf diese Weise produziert die Anlage – hochgerechnet auf ein Jahr – insgesamt rund 90.000 kWh Strom. Zwei Drittel davon speist die Betreibergesellschaft über Siemens-Stringwechselrichter Sinvert PVM zu Marktpreisen ins Netz ein.

Für den Betrieb des Lifts ist zahlreiche Siemens-Automatisierungstechnik im Einsatz: Eine speicherprogrammierbare Steuerung Simatic S7, erweitert mit der fehlersicheren CPU und ET 200S Modulen, steuert den Skilift. Mit der Sanierung wurde die Transportkapazität auf 800 Personen pro Stunde verdoppelt.

Auch der Datenaustausch zwischen Berg- und Talstation basiert auf Siemens-Technik: Hier kommt ein Interface- Modul IM 151-3 der dezentralen Peripherie ET 200S zum Einsatz.

Die gesamte Anlage in Tenna wird mit Simatic Touch Panels bedient.

Media Contact

Siemens Industry

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Energie und Elektrotechnik

Dieser Fachbereich umfasst die Erzeugung, Übertragung und Umformung von Energie, die Effizienz von Energieerzeugung, Energieumwandlung, Energietransport und letztlich die Energienutzung.

Der innovations-report bietet Ihnen hierzu interessante Berichte und Artikel, unter anderem zu den Teilbereichen: Windenergie, Brennstoffzellen, Sonnenenergie, Erdwärme, Erdöl, Gas, Atomtechnik, Alternative Energie, Energieeinsparung, Fusionstechnologie, Wasserstofftechnik und Supraleittechnik.

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Ideen für die Zukunft

TU Berlin präsentiert sich vom 22. bis 26. April 2024 mit neun Projekten auf der Hannover Messe 2024. Die HANNOVER MESSE gilt als die Weltleitmesse der Industrie. Ihr diesjähriger Schwerpunkt…

Peptide auf interstellarem Eis

Dass einfache Peptide auf kosmischen Staubkörnern entstehen können, wurde vom Forschungsteam um Dr. Serge Krasnokutski vom Astrophysikalischen Labor des Max-Planck-Instituts für Astronomie an der Universität Jena bereits gezeigt. Bisher ging…

Wasserstoff-Produktion in der heimischen Garage

Forschungsteam der Frankfurt UAS entwickelt Prototyp für Privathaushalte: Förderzusage vom Land Hessen für 2. Projektphase. Wasserstoff als Energieträger der Zukunft ist nicht frei verfügbar, sondern muss aufwendig hergestellt werden. Das…

Partner & Förderer