Typgeprüfte Niederspannungs-Schaltanlagen jetzt bis 5.500 A

Rittal erweitert mit Flat-PLS sein Ri4Power-Programm für typgeprüfte Niederspannungsschaltanlagen um ein neues Sammelschienensystem bis 5.500 A. Neben dem Führen höherer Bemessungsströme überzeugt die Innovation durch hohe Flexibilität und Montagefreundlichkeit, kostengünstige Steigerung der Kurzschlussfestigkeit und effektiven Berührungsschutz.

Um dem weltweit steigenden Energiebedarf gerecht zu werden, müssen auch Niederspannungsschaltanlagen immer größer und leistungsstärker werden. Heutzutage werden Anlagen immer häufiger mit Bemessungsströmen von 3.200 bis 4.000 A und noch höher eingesetzt. Um diesen Anforderungen gerecht zu werden, hat Rittal mit Flat-PLS ein neues Sammelschienensystem entwickelt. Durch Einbau im Ri4Power Niederspannungs-Schaltanlagensystem von Rittal ist das neue Sammelschienensystem für Bemessungsströme bis zu 5.500 A belastbar.

Mit einem einzelnen Sammelschienenhalter lassen sich bis zu vier Flachkupferschienen pro Leiter befestigen. Dabei können diese zu 1- bis 4-poligen Systemen aufgebaut werden. Rittal bietet zwei Sammelschienenhalter-Varianten, durch die sich Schienenformate von 40×10 bis 60×10 so-wie 80×10 und 100×10 mm einsetzen lassen. Damit ist eine optimale Anpassung an den entsprechenden Be-messungsstrom gewährleistet. Hohe Flexibilität und Montagefreundlichkeit zeigt das Flat-PLS-System durch die 4-teilige Halterkonstruktion, mit der sich jedes Schienenpaket im Sammelschienenhalter in 90-Grad-Schritten drehen lässt.

Durch den zusätzlichen Einsatz der neu entwickelten Sammelschienenkralle kann der Anlagenbauer das Mehrfachschienensystem in seiner Eigenfestigkeit verstärken. Damit lässt sich die Kurzschlussfestigkeit des Systems kostengünstig erhöhen. In der nächsten Ausbaustufe wird mit einer Stabilisierungsschiene das Sammelschienensystem mechanisch verstärkt, so dass das System Kurz-schlussströme von bis zu 110 kA für 1 Sekunde bzw. 244 kA im Stoß Stand hält.

Um das Entstehungspotenzial für Unfälle und Störlichtbogen aktiv zu senken und somit die Zuverlässigkeit der Niederspannungsschaltanlage deutlich zu steigern, bietet Rittal ein variables Sortiment von Abdeckprofilen und Abdeckelementen. Damit lassen sich die verschiedenen Bauformen des Flat-PLS einfach und passgenau abdecken. Auch die optionalen Sammelschienenkrallen können in den Berührungsschutz integriert werden.

Mit der Integration des neuen Flat-PLS Sammelschienensystems in das Rittal Ri4Power Niederspannungsschaltanlagensystem wurde das bewährte Baukastenangebot für den Schaltanlagenbauer deutlich erweitert. Damit ist Ri4Power sowohl in der offenen Bauform 1 als auch den höheren Bauformen 2-4 als typgeprüftes Niederspannungsschaltanlagen-System bis 5.500 A verfügbar.

Hans-Robert Koch
Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Rittal GmbH & Co. KG · Auf dem Stützelberg · D-35745 Herborn
Phone +49(0)2772 505-2693 · Fax +49(0)2772 505-2537
mailto: Koch.HR@Rittal.de

Media Contact

Hans-Robert Koch Rittal GmbH & Co. KG

Weitere Informationen:

http://www.rittal.de

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Energie und Elektrotechnik

Dieser Fachbereich umfasst die Erzeugung, Übertragung und Umformung von Energie, die Effizienz von Energieerzeugung, Energieumwandlung, Energietransport und letztlich die Energienutzung.

Der innovations-report bietet Ihnen hierzu interessante Berichte und Artikel, unter anderem zu den Teilbereichen: Windenergie, Brennstoffzellen, Sonnenenergie, Erdwärme, Erdöl, Gas, Atomtechnik, Alternative Energie, Energieeinsparung, Fusionstechnologie, Wasserstofftechnik und Supraleittechnik.

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Nanofasern-befreien Wasser von gefährlichen Farbstoffen

Farbstoffe, wie sie zum Beispiel in der Textilindustrie verwendet werden, sind ein großes Umweltproblem. An der TU Wien entwickelte man nun effiziente Filter dafür – mit Hilfe von Zellulose-Abfällen. Abfall…

Entscheidender Durchbruch für die Batterieproduktion

Energie speichern und nutzen mit innovativen Schwefelkathoden. HU-Forschungsteam entwickelt Grundlagen für nachhaltige Batterietechnologie. Elektromobilität und portable elektronische Geräte wie Laptop und Handy sind ohne die Verwendung von Lithium-Ionen-Batterien undenkbar. Das…

Wenn Immunzellen den Körper bewegungsunfähig machen

Weltweit erste Therapie der systemischen Sklerose mit einer onkologischen Immuntherapie am LMU Klinikum München. Es ist ein durchaus spektakulärer Fall: Nach einem mehrwöchigen Behandlungszyklus mit einem immuntherapeutischen Krebsmedikament hat ein…

Partner & Förderer