Stromsparender Bildschirm nutzt Umgebungslicht

Das US-Unternehmen Pixel Qi hat angekündigt, ein besonders stromsparendes Notebook-Display entwickelt zu haben. Die verwendete Technologie nutzt das Umgebungslicht.

Das Display absorbiert das Licht und nutzt es, um den Bildschirm zu erhellen. Weil somit weniger Energie benötigt wird, um das Display zu betreiben, wird die Akkulaufzeit um 50 Prozent verlängert, so das Unternehmen. Nach Angaben von Firmenchefin Mary Lou Jepsen stehe man kurz vor der Auslieferung, berichtet das Onlineportal PCWorld.

Pixel Qi ist ein Spin-off-Unternehmen des IT-Entwicklungshilfeprojekts „One Laptop per Child“ (OLPC). Vor rund einem Jahr hatte sich die damalige OLPC-Cheftechnikerin Jepsen selbständig gemacht und angekündigt, ein eigenes Projekt verfolgen zu wollen, um einen Laptop zum Preis von 75 Dollar zu entwickeln (pressetext berichtete: http://pte.at/pte.mc?pte=080111021). Mit dem nun vorgestellten Display bringt das Unternehmen das erste Produkt auf den Markt.

„Anstatt die Stärke der Hintergrundbeleuchtung zu erhöhen, um das Display selbst bei Umgebungslicht sowie Sonneneinstrahlung ablesbar zu machen, versuchten wir, dieses Licht direkt für den Bildschirm zu nutzen“, erläutert Jepsen. Nebeneffekt dabei ist die Energieeinsparung. Bei dem nun präsentierten Bildschirm muss man zudem keine Abstriche bei der Wiederholfrequenz oder Farbtiefe in Kauf nehmen. Lediglich für die Wiedergabe von Filmen und Videos in angedunkelten Räumen sei die Technologie weniger geeignet.

Pixel Qi selbst will das Display verwenden, um leichtere und günstigere Laptops zu konstruieren. Durch das Stromsparpotenzial der Bildschirme können kleinere Akkus verbaut und dennoch die momentan verfügbare Laufzeit geliefert werden. „Wir werden einfach Batterien mit weniger Zellen verwenden.

Die Einsatzdauer des Laptops bleibt dieselbe, dennoch können wir die Produktionskosten deutlich reduzieren“, berichtet Jepsen. Die Entwickler wollen die Energieeffizienz ihrer Geräte jedoch noch weiter verbessern. Als Ziel hat sich Pixel Qi eine Laufzeit zwischen 20 und 40 Stunden gesteckt.

Media Contact

Andreas List pressetext.austria

Weitere Informationen:

http://www.pixelqi.com

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Energie und Elektrotechnik

Dieser Fachbereich umfasst die Erzeugung, Übertragung und Umformung von Energie, die Effizienz von Energieerzeugung, Energieumwandlung, Energietransport und letztlich die Energienutzung.

Der innovations-report bietet Ihnen hierzu interessante Berichte und Artikel, unter anderem zu den Teilbereichen: Windenergie, Brennstoffzellen, Sonnenenergie, Erdwärme, Erdöl, Gas, Atomtechnik, Alternative Energie, Energieeinsparung, Fusionstechnologie, Wasserstofftechnik und Supraleittechnik.

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Bakterien für klimaneutrale Chemikalien der Zukunft

For­schen­de an der ETH Zü­rich ha­ben Bak­te­ri­en im La­bor so her­an­ge­züch­tet, dass sie Me­tha­nol ef­fi­zi­ent ver­wer­ten kön­nen. Jetzt lässt sich der Stoff­wech­sel die­ser Bak­te­ri­en an­zap­fen, um wert­vol­le Pro­duk­te her­zu­stel­len, die…

Batterien: Heute die Materialien von morgen modellieren

Welche Faktoren bestimmen, wie schnell sich eine Batterie laden lässt? Dieser und weiteren Fragen gehen Forschende am Karlsruher Institut für Technologie (KIT) mit computergestützten Simulationen nach. Mikrostrukturmodelle tragen dazu bei,…

Porosität von Sedimentgestein mit Neutronen untersucht

Forschung am FRM II zu geologischen Lagerstätten. Dauerhafte unterirdische Lagerung von CO2 Poren so klein wie Bakterien Porenmessung mit Neutronen auf den Nanometer genau Ob Sedimentgesteine fossile Kohlenwasserstoffe speichern können…

Partner & Förderer