Sinnvoll kombiniert: Fehlerstromschutz und Überspannungsschutz

Mit der 300mA-Variante VAL-CPRCD… SEL kann ein selektiv gestaffelten Fehlerstromschutz, gemäß DIN VDE 0100-410, aufgebaut werden. Damit erhöht sich die Anlagenverfügbarkeit und die Anforderungen an den vorbeugenden Brandschutz werden erfüllt.

Der Anschluss ist so einfach, wie bei einem herkömmlichen Fehlerstromschutzschalter. Dabei wird jedoch die zweifache Sicherheit in einem Arbeitsgang installiert. Das Platz sparende und verdrahtungssichere Gerät schließt Anschlussfehler von vornherein aus und reduziert den Installationsaufwand.

Die Schutzelemente des Typ-2 Ableiters sind pro Kanal temperaturüberwacht und mit einer Statusanzeige ausgestattet. Bei einer Überlastung, z. B. aufgrund häufiger energiereicher Überspannungen, muss nur der betroffene Stecker ausgetauscht werden.

Überspannungen verursachen im Typ 2-Ableiter hohe Ableitströme und starke elektromagnetische Felder. Damit der Schutzschalter dadurch nicht unnötig auslöst, sind beide Funktionseinheiten optimal koordiniert. Auch das sorgt für eine erhöhte Betriebsbereitschaft der nachgeschalteten Anlage.

Media Contact

Eva von der Weppen Phoenix Contact

Weitere Informationen:

http://www.phoenixcontact.de

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Energie und Elektrotechnik

Dieser Fachbereich umfasst die Erzeugung, Übertragung und Umformung von Energie, die Effizienz von Energieerzeugung, Energieumwandlung, Energietransport und letztlich die Energienutzung.

Der innovations-report bietet Ihnen hierzu interessante Berichte und Artikel, unter anderem zu den Teilbereichen: Windenergie, Brennstoffzellen, Sonnenenergie, Erdwärme, Erdöl, Gas, Atomtechnik, Alternative Energie, Energieeinsparung, Fusionstechnologie, Wasserstofftechnik und Supraleittechnik.

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Anlagenkonzepte für die Fertigung von Bipolarplatten, MEAs und Drucktanks

Grüner Wasserstoff zählt zu den Energieträgern der Zukunft. Um ihn in großen Mengen zu erzeugen, zu speichern und wieder in elektrische Energie zu wandeln, bedarf es effizienter und skalierbarer Fertigungsprozesse…

Ausfallsichere Dehnungssensoren ohne Stromverbrauch

Um die Sicherheit von Brücken, Kränen, Pipelines, Windrädern und vielem mehr zu überwachen, werden Dehnungssensoren benötigt. Eine grundlegend neue Technologie dafür haben Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler aus Bochum und Paderborn entwickelt….

Dauerlastfähige Wechselrichter

… ermöglichen deutliche Leistungssteigerung elektrischer Antriebe. Überhitzende Komponenten limitieren die Leistungsfähigkeit von Antriebssträngen bei Elektrofahrzeugen erheblich. Wechselrichtern fällt dabei eine große thermische Last zu, weshalb sie unter hohem Energieaufwand aktiv…

Partner & Förderer