"Ozapft is"

Umwelt- und Klimaschutz ist in allen Industriebereichen ein wichtiges Thema, auch für Brauereien.

Energieeffizienz und Flexibilität in der Produktion sind die Trends, auf die Siemens im Geschäft mit Brauerei-Technologie setzt.

Siemens-Technik kann den Energieverbrauch im Vergleich zu älteren Anlagen um bis zu 30 Prozent pro gebrautem Hektoliter Bier reduzieren. Um neue Biersorten schnell auf den Markt zu bringen, ist eine schnelle und flexible Umstellung der Produktion und in der Abfüllung nötig.

Eine Prozesssteuerung, die das ermöglicht, ist ein echter Wettbewerbsvorteil für Brauereien. Das Gleiche gilt für den Energie- und Wasserverbrauch.

Die Aufbereitung von Brauchwasser mit neuesten Methoden senkt zudem den Bedarf an Frischwasser beim Reinigen der Flaschen. Siemens liefert für Brauereien unter anderem Technik für Energieversorgung, Automatisierung, Prozesssteuerung und Wasseraufbereitung.

Media Contact

Dr. Norbert Aschenbrenner Siemens PhotoNews

Weitere Informationen:

http://www.siemens.com

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Energie und Elektrotechnik

Dieser Fachbereich umfasst die Erzeugung, Übertragung und Umformung von Energie, die Effizienz von Energieerzeugung, Energieumwandlung, Energietransport und letztlich die Energienutzung.

Der innovations-report bietet Ihnen hierzu interessante Berichte und Artikel, unter anderem zu den Teilbereichen: Windenergie, Brennstoffzellen, Sonnenenergie, Erdwärme, Erdöl, Gas, Atomtechnik, Alternative Energie, Energieeinsparung, Fusionstechnologie, Wasserstofftechnik und Supraleittechnik.

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Neue universelle lichtbasierte Technik zur Kontrolle der Talpolarisation

Ein internationales Forscherteam berichtet in Nature über eine neue Methode, mit der zum ersten Mal die Talpolarisation in zentrosymmetrischen Bulk-Materialien auf eine nicht materialspezifische Weise erreicht wird. Diese „universelle Technik“…

Tumorzellen hebeln das Immunsystem früh aus

Neu entdeckter Mechanismus könnte Krebs-Immuntherapien deutlich verbessern. Tumore verhindern aktiv, dass sich Immunantworten durch sogenannte zytotoxische T-Zellen bilden, die den Krebs bekämpfen könnten. Wie das genau geschieht, beschreiben jetzt erstmals…

Immunzellen in den Startlöchern: „Allzeit bereit“ ist harte Arbeit

Wenn Krankheitserreger in den Körper eindringen, muss das Immunsystem sofort reagieren und eine Infektion verhindern oder eindämmen. Doch wie halten sich unsere Abwehrzellen bereit, wenn kein Angreifer in Sicht ist?…

Partner & Förderer