Prozessgas: nicht lange fackeln

In vielen Industrieverfahren entsteht nebenbei Prozessgas. Es erscheint naheliegend und effizient, dieses Gas in den Betrieben thermisch zu nutzen und dadurch Erdgas zu ersetzen. In der Praxis werden die Gase bisher allerdings oft abgefackelt, denn die wechselnde Zusammensetzung und Verunreinigung durch Begleitstoffe erschwert die Nutzung.

Das BINE-Projektinfo „Prozessgas – vom Nebenprodukt zum wertvollen Brennstoff“ (13/08) zeigt Verfahren sowie Erfahrungen mit neuen Brennern für solche Schwachgase, die jetzt eine fast vollständige Verwendung ermöglichen.

Die Verbrennung von Prozessgasen stellt besondere Anforderungen an Anlagentechnik und Betriebsführung. In einem Forschungsprojekt wurden Brennertypen für unterschiedliche Gasarten entwickelt, die annähernd die Flammentemperaturwerte einer Erdgasverbrennung erreichen. Sie zeichnen sich durch hohe Betriebssicherheit und gutes Ausbrandverhalten aus und haben sich im industriellen Einsatz bereits bewährt. Ein neues dynamisches Mess- und Steuerungskonzept passt regelbare Industriebrenner genauer als bisher an schwankende Zusammensetzungen an und verbessert dadurch deren Wirkungsgrad.

Das neue BINE-Projektinfo „Prozessgas – vom Nebenprodukt zum wertvollen Brennstoff“ (13/08) ist kostenfrei beim BINE Informationsdienst von FIZ Karlsruhe erhältlich – im Internet unter www.bine.info oder telefonisch unter 0228 – 92379-0.

Pressekontakt

BINE Informationsdienst
Uwe Milles
Tel. 0228/9 23 79-26
Fax 0228/9 23 79-29
E-Mail presse@bine.info
Kaiserstraße 185-197
53113 Bonn
BINE ist ein Informationsdienst von FIZ Karlsruhe und wird vom Bundesministerium für Wirtschaft und Technologie (BMWi) gefördert. FIZ Karlsruhe ist Dienstleister und Servicepartner für das Informationsmanagement und den Wissenstransfer in Wissenschaft und Wirtschaft. Schwerpunkte sind die weltweit einzigartige Datenbankkollektion von STN International und die Entwicklung von e-Science-Lösungen.

Media Contact

Rüdiger Mack idw

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Energie und Elektrotechnik

Dieser Fachbereich umfasst die Erzeugung, Übertragung und Umformung von Energie, die Effizienz von Energieerzeugung, Energieumwandlung, Energietransport und letztlich die Energienutzung.

Der innovations-report bietet Ihnen hierzu interessante Berichte und Artikel, unter anderem zu den Teilbereichen: Windenergie, Brennstoffzellen, Sonnenenergie, Erdwärme, Erdöl, Gas, Atomtechnik, Alternative Energie, Energieeinsparung, Fusionstechnologie, Wasserstofftechnik und Supraleittechnik.

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Anlagenkonzepte für die Fertigung von Bipolarplatten, MEAs und Drucktanks

Grüner Wasserstoff zählt zu den Energieträgern der Zukunft. Um ihn in großen Mengen zu erzeugen, zu speichern und wieder in elektrische Energie zu wandeln, bedarf es effizienter und skalierbarer Fertigungsprozesse…

Ausfallsichere Dehnungssensoren ohne Stromverbrauch

Um die Sicherheit von Brücken, Kränen, Pipelines, Windrädern und vielem mehr zu überwachen, werden Dehnungssensoren benötigt. Eine grundlegend neue Technologie dafür haben Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler aus Bochum und Paderborn entwickelt….

Dauerlastfähige Wechselrichter

… ermöglichen deutliche Leistungssteigerung elektrischer Antriebe. Überhitzende Komponenten limitieren die Leistungsfähigkeit von Antriebssträngen bei Elektrofahrzeugen erheblich. Wechselrichtern fällt dabei eine große thermische Last zu, weshalb sie unter hohem Energieaufwand aktiv…

Partner & Förderer