Pkw-Energiekosten online berechnen

Autofahrer achten beim Fahrzeugkauf vermehrt auf den Kraftstoffverbrauch und den CO2-Ausstoß. Der neue, interaktive Pkw-Energiekostenrechner der Initiative „ich & mein auto“ der Deutschen Energie-Agentur GmbH (dena) macht es leicht, die Energiekosten eines Pkw einzuschätzen und mit anderen Modellen zu vergleichen.

Interessierte können das Online-Tool ab sofort unter www.ichundmeinauto.info nutzen und damit die Weichen für eine energieeffizientere Mobilität stellen.

Nach Auswahl eines von über 300.000 Fahrzeugmodellen erhält der Nutzer eine Übersicht mit allen energierelevanten Daten: vom Kraftstoffverbrauch und den CO2-Emissionen über die Spritkosten und Kfz-Steuer bis hin zu den gesamten Energiekosten. Die Kosten werden sowohl pro Jahr als auch für die gesamte Haltedauer angezeigt. Dabei sind die jährliche Fahrleistung sowie die Nutzungsdauer des Autos individuell einstellbar.

Der ausgewählte Pkw kann mit bis zu fünf weiteren verglichen werden. Der Energiekostencheck zeigt außerdem verbrauchsärmere Modelle innerhalb der gleichen Fahrzeugklasse an. Die Verbrauchsdaten der Fahrzeuge beruhen auf den Angaben der Hersteller.

Weitere Informationen und Tipps zum Spritsparen bietet die Initiative „ich & mein auto“ auf ihrer Internetseite oder über die kostenlose Energie-Hotline: 08000 736 734.

„ich & mein auto“ ist eine Aktionsplattform für die effiziente Pkw-Nutzung. Sie wird von der Deutschen Energie-Agentur GmbH (dena) und Partnern aus der Wirtschaft getragen sowie durch das Bundesministerium für Umwelt, Naturschutz und Reaktorsicherheit (BMU) gefördert.

Media Contact

Christian Müller presseportal

Weitere Informationen:

http://www.dena.de

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Energie und Elektrotechnik

Dieser Fachbereich umfasst die Erzeugung, Übertragung und Umformung von Energie, die Effizienz von Energieerzeugung, Energieumwandlung, Energietransport und letztlich die Energienutzung.

Der innovations-report bietet Ihnen hierzu interessante Berichte und Artikel, unter anderem zu den Teilbereichen: Windenergie, Brennstoffzellen, Sonnenenergie, Erdwärme, Erdöl, Gas, Atomtechnik, Alternative Energie, Energieeinsparung, Fusionstechnologie, Wasserstofftechnik und Supraleittechnik.

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Anlagenkonzepte für die Fertigung von Bipolarplatten, MEAs und Drucktanks

Grüner Wasserstoff zählt zu den Energieträgern der Zukunft. Um ihn in großen Mengen zu erzeugen, zu speichern und wieder in elektrische Energie zu wandeln, bedarf es effizienter und skalierbarer Fertigungsprozesse…

Ausfallsichere Dehnungssensoren ohne Stromverbrauch

Um die Sicherheit von Brücken, Kränen, Pipelines, Windrädern und vielem mehr zu überwachen, werden Dehnungssensoren benötigt. Eine grundlegend neue Technologie dafür haben Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler aus Bochum und Paderborn entwickelt….

Dauerlastfähige Wechselrichter

… ermöglichen deutliche Leistungssteigerung elektrischer Antriebe. Überhitzende Komponenten limitieren die Leistungsfähigkeit von Antriebssträngen bei Elektrofahrzeugen erheblich. Wechselrichtern fällt dabei eine große thermische Last zu, weshalb sie unter hohem Energieaufwand aktiv…

Partner & Förderer