Neue Kombiventile für mehr Energieeffizienz

Kombiventile vereinen im selben Ventilkörper ein Regelventil für die Temperaturregelung, einen Differenzdruckregler für den Ausgleich von Druckschwankungen im hydraulischen Netz, eine Einrichtung für die Voreinstellung des gewünschten Durchflusses sowie zwei Messstutzen für die Messung des Differenzdrucks.

Ihr Einsatz, speziell in grossen hydraulischen Netzen, leistet einen erheblichen Beitrag zum effizienten Einsatz von Energie und schafft zugleich Kostenvorteile, indem eine Über- oder Unterversorgung der Wärmeverbraucher verhindert wird. Die Kombiventile bringen Vorteile für die Planung, Installation und Inbetriebsetzung. Sie erhöhen die Regelgenauigkeit in allen Betriebszuständen, mit der präzisen Einstellung des Durchflusses verhelfen sie zu mehr Komfort und Behaglichkeit in Räumen und Zonen.

Zusammen mit den elektromotorischen Acvatix-Antrieben eignen sich Kombiventile für die Anwendung in Lüftungs- und Klimaanlagen zur wasserseitigen Regelung von Luftnachbehandlungsgeräten in geschlossenen Kreisläufen sowie für Heizzonen. Dank des maximalen Durchflusses von 3000 l/h lassen sich auch grössere Wärmetauscher mit Kombiventilen ausrüsten.

Weil die Funktion der Kombiventile innerhalb eines grossen Differenzdruckbereichs (14 – 400 kPa) gewährleistet ist, lassen sich Anlagen sehr flexibel planen. Grosse Netze können ohne Zusatzmassnahmen und mit geringem Aufwand für die Spezifikation der Komponenten realisiert werden. So erübrigt sich beispielsweise bei der Auswahl des Ventils eine Berechnung der Ventilautorität. Eine einfach zu bedienende Voreinstellskala mit Sicherungsmutter erleichtert die genaue Einstellung des maximalen Volumenstroms. Bei Inbetriebnahme ist kein hydraulischer Abgleich nötig und die Strangregulierung entfällt.

Das Portfolio der Acvatix-Kombiventile deckt den Volumenstrom von (75) 500 bis 3000 l/h ab. Der Differenzdruckbereich liegt zwischen 14 und 400 kPa. Die Anschlüsse haben Innengewinde nach ISO7/1 und die Ventilankopplung M30x1.5 mm. Alle Ventile sind für den Betrieb mit den elektromotorischen Acvatix-Kleinantrieben SSD.. ausgelegt.

Leseranfragen sind zu richten an:
Siemens Schweiz AG
Industry Sector
Building Technologies Division
Sennweidstrasse 47
6312 Steinhausen
Tel. 0585 579 200
E-Mail: info.ch.sbt@siemens.com

Media Contact

Siemens Schweiz AG

Weitere Informationen:

http://www.siemens.ch

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Energie und Elektrotechnik

Dieser Fachbereich umfasst die Erzeugung, Übertragung und Umformung von Energie, die Effizienz von Energieerzeugung, Energieumwandlung, Energietransport und letztlich die Energienutzung.

Der innovations-report bietet Ihnen hierzu interessante Berichte und Artikel, unter anderem zu den Teilbereichen: Windenergie, Brennstoffzellen, Sonnenenergie, Erdwärme, Erdöl, Gas, Atomtechnik, Alternative Energie, Energieeinsparung, Fusionstechnologie, Wasserstofftechnik und Supraleittechnik.

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Nanofasern befreien Wasser von gefährlichen Farbstoffen

Farbstoffe, wie sie zum Beispiel in der Textilindustrie verwendet werden, sind ein großes Umweltproblem. An der TU Wien entwickelte man nun effiziente Filter dafür – mit Hilfe von Zellulose-Abfällen. Abfall…

Entscheidender Durchbruch für die Batterieproduktion

Energie speichern und nutzen mit innovativen Schwefelkathoden. HU-Forschungsteam entwickelt Grundlagen für nachhaltige Batterietechnologie. Elektromobilität und portable elektronische Geräte wie Laptop und Handy sind ohne die Verwendung von Lithium-Ionen-Batterien undenkbar. Das…

Wenn Immunzellen den Körper bewegungsunfähig machen

Weltweit erste Therapie der systemischen Sklerose mit einer onkologischen Immuntherapie am LMU Klinikum München. Es ist ein durchaus spektakulärer Fall: Nach einem mehrwöchigen Behandlungszyklus mit einem immuntherapeutischen Krebsmedikament hat ein…

Partner & Förderer