Neuartige Brennstoffzellen

Mit dieser Technologie gehören das CEA-LITEN und SymbioFCell hinsichtlich der Leistung von PEMFC-Zellen [2] nun zur Spitze im internationalen Vergleich.

Bipolarplatten müssen sowohl den Gas- und Wasserdurchfluss als auch die Funktion des Stromkollektors in den Wasserstoff-Brennstoffzellen gewährleisten.

Aus diesem Grund sind sie für die Leistung des Systems von entscheidender Bedeutung.

Im Rahmen des 2010 gestarteten Forschungsprojekts wurden alle vorher definierten Ziele erreicht:

– Erhöhung der Leistung
– Verringerung der Menge an verwendeten seltenen Metallen/Erden
– Vereinfachung der Montage für eine industrielle Serienproduktion
– Verringerung des Volumens der Brennstoffzellen um fast die Hälfte

Diese neue Generation bietet eine Leistung von 2,9 kW pro Liter und gehört damit zu den besten derzeit verfügbaren Technologien in diesem Bereich. Durch eine Optimierung der Elektrodenmaterialien konnte darüber hinaus bei gleicher Leistung ein geringeres Volumen erreicht werden. Auch die Anzahl der Komponenten wurde verringert, was die Montage der Brennstoffzelle erleichtert und damit die Kosten bei der Serienproduktion um mehr als die Hälfte reduziert.

Dank dieser Verbesserungen ist nun die Entwicklung leistungsfähigerer Brennstoffzellen im industriellen Maßstab für alle Fahrzeugtypen zu Kosten möglich, die mit denen aktueller Dieselfahrzeuge vergleichbar sind.

[1] LITEN – das Innovationslabor für neue Energietechnologien in Grenoble und Chambéry

[2] Die PEMFC (engl. Proton Exchange Membrane Fuel Cell) – Protonenaustauschmembran-Brennstoffzelle – ist eine Niedrigtemperatur-Brennstoffzelle, die vorwiegend bei tragbaren bzw. mobilen Anwendungen zum Einsatz kommt.

Quelle: Pressemitteilung der CEA – 26.11.2013 – http://www.cea.fr/le-cea/actualites/nouvelle-generation-de-piles-a-combustible-a-hyd-124826

Redakteur: GrégoryArzatian, gregory.arzatian@diplomatie.gouv.fr

Media Contact

GrégoryArzatian Wissenschaft-Frankreich

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Energie und Elektrotechnik

Dieser Fachbereich umfasst die Erzeugung, Übertragung und Umformung von Energie, die Effizienz von Energieerzeugung, Energieumwandlung, Energietransport und letztlich die Energienutzung.

Der innovations-report bietet Ihnen hierzu interessante Berichte und Artikel, unter anderem zu den Teilbereichen: Windenergie, Brennstoffzellen, Sonnenenergie, Erdwärme, Erdöl, Gas, Atomtechnik, Alternative Energie, Energieeinsparung, Fusionstechnologie, Wasserstofftechnik und Supraleittechnik.

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Neue universelle lichtbasierte Technik zur Kontrolle der Talpolarisation

Ein internationales Forscherteam berichtet in Nature über eine neue Methode, mit der zum ersten Mal die Talpolarisation in zentrosymmetrischen Bulk-Materialien auf eine nicht materialspezifische Weise erreicht wird. Diese „universelle Technik“…

Tumorzellen hebeln das Immunsystem früh aus

Neu entdeckter Mechanismus könnte Krebs-Immuntherapien deutlich verbessern. Tumore verhindern aktiv, dass sich Immunantworten durch sogenannte zytotoxische T-Zellen bilden, die den Krebs bekämpfen könnten. Wie das genau geschieht, beschreiben jetzt erstmals…

Immunzellen in den Startlöchern: „Allzeit bereit“ ist harte Arbeit

Wenn Krankheitserreger in den Körper eindringen, muss das Immunsystem sofort reagieren und eine Infektion verhindern oder eindämmen. Doch wie halten sich unsere Abwehrzellen bereit, wenn kein Angreifer in Sicht ist?…

Partner & Förderer