Mehr Energieeffizienz der schwimmenden Riesen schont die Umwelt

Einige Kreuzfahrtschiffe zum Beispiel der AIDA-Reihe sind bereits Energiesparmeister dank Siemens Technik. Mit Hilfe vorausschauender neuronaler Netze will Siemens viele Schiffssysteme sogar lernfähig machen.

Sie können dann Betriebsabläufe im Voraus bestimmen und die Energieerzeugung entsprechend optimieren – etwa indem die Wellness-Bereiche während großer Bordveranstaltungen wie Dinner oder Theateraufführungen teilweise abgeschaltet werden.

Ein Plus für die Umwelt ist auch die Landstromversorgung von Schiffen, die im Hafen liegen. Der Umgebung wird eine Menge Emissionen und Smog erspart, wenn zum Beispiel auch Containerschiffe während der Liegezeit mit einem Stromkabel von Land aus versorgt werden.

Die neue ernergiesparende Technik für Schiffe ist Teil des Siemens-Umweltportfolios, mit dem das Unternehmen 2010 insgesamt rund 28 Milliarden Euro Umsatz erwirtschaftete.

Media Contact

Dr. Norbert Aschenbrenner Siemens PhotoNews

Weitere Informationen:

http://www.siemens.com

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Energie und Elektrotechnik

Dieser Fachbereich umfasst die Erzeugung, Übertragung und Umformung von Energie, die Effizienz von Energieerzeugung, Energieumwandlung, Energietransport und letztlich die Energienutzung.

Der innovations-report bietet Ihnen hierzu interessante Berichte und Artikel, unter anderem zu den Teilbereichen: Windenergie, Brennstoffzellen, Sonnenenergie, Erdwärme, Erdöl, Gas, Atomtechnik, Alternative Energie, Energieeinsparung, Fusionstechnologie, Wasserstofftechnik und Supraleittechnik.

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Nanofasern befreien Wasser von gefährlichen Farbstoffen

Farbstoffe, wie sie zum Beispiel in der Textilindustrie verwendet werden, sind ein großes Umweltproblem. An der TU Wien entwickelte man nun effiziente Filter dafür – mit Hilfe von Zellulose-Abfällen. Abfall…

Entscheidender Durchbruch für die Batterieproduktion

Energie speichern und nutzen mit innovativen Schwefelkathoden. HU-Forschungsteam entwickelt Grundlagen für nachhaltige Batterietechnologie. Elektromobilität und portable elektronische Geräte wie Laptop und Handy sind ohne die Verwendung von Lithium-Ionen-Batterien undenkbar. Das…

Wenn Immunzellen den Körper bewegungsunfähig machen

Weltweit erste Therapie der systemischen Sklerose mit einer onkologischen Immuntherapie am LMU Klinikum München. Es ist ein durchaus spektakulärer Fall: Nach einem mehrwöchigen Behandlungszyklus mit einem immuntherapeutischen Krebsmedikament hat ein…

Partner & Förderer