Körperscanner auf Flughäfen jetzt sicherer

Die DKE Deutsche Kommission Elektrotechnik Elektronik Informationstechnik im DIN und VDE (VDE|DKE) hat eine Norm für Röntgensysteme für die Personenkontrolle an Flughäfen veröffentlicht.

Die Röntgenscanner sollen mitgeführte Objekte wie Waffen, Explosivstoffe, Schmuggelware, Drogen oder Diebesgut ermitteln. Die DIN IEC 62463 (VDE 0412-11) ist eine als Deutsche Norm übernommene Internationale Norm und legt grundlegende Anforderungen bezüglich Strahlung, elektrischer Kennwerte, Umgebungseinflüsse und mechanischer Einflüsse der Geräte fest.

Zudem definiert sie Gestaltungsanforderungen in Hinblick auf den Strahlenschutz der Personen, die untersucht werden und der Personen, die sich in der Nähe der Geräte aufhalten, sowie des Bedienpersonals. Anforderungen hinsichtlich der Qualität der Erkennung von Gegenständen werden nicht berücksichtigt.

Derzeit sind drei Bauarten von Röntgenscannern in Gebrauch: Rückstreusysteme, Transmissionssysteme und kombinierte Rückstreu- /Transmissionssysteme. Bei Rückstreusystemen wird die Röntgenstrahlung benutzt, um Gegenstände zu detektieren, die unter oder innerhalb der Kleidung der Person versteckt sind. Bei Transmissionssystemen können Gegenstände detektiert werden, die verschluckt oder in Körperhöhlen versteckt sind. Kombinationsgeräte liefern beide Informationen.

Mehr Informationen unter www.dke.de und www.vde.com.

Bitte beachten Sie das beigefügte Bild. Leider habe ich von der IEC kein größeres Format erhalten. Ich hoffe, Sie können es dennoch verwenden. Wenn ja, nennen Sie bitte als Bildquelle „IEC Central Office, Genf“. Vielen Dank! Über eine Veröffentlichung freuen wir uns wie immer sehr.

Melanie Mora

VDE VERBAND DER ELEKTROTECHNIK
ELEKTRONIK INFORMATIONSTECHNIK e.V.
Pressesprecherin
Stresemannallee 15
60596 Frankfurt am Main
Tel.: 069 6308-461
Mobil: 0175 1874333
Fax: 069 6312925
E-Mail: melanie.mora@vde.com
E-Mail: presse@vde.com

Media Contact

Melanie Mora VDE

Weitere Informationen:

http://www.vde.com

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Energie und Elektrotechnik

Dieser Fachbereich umfasst die Erzeugung, Übertragung und Umformung von Energie, die Effizienz von Energieerzeugung, Energieumwandlung, Energietransport und letztlich die Energienutzung.

Der innovations-report bietet Ihnen hierzu interessante Berichte und Artikel, unter anderem zu den Teilbereichen: Windenergie, Brennstoffzellen, Sonnenenergie, Erdwärme, Erdöl, Gas, Atomtechnik, Alternative Energie, Energieeinsparung, Fusionstechnologie, Wasserstofftechnik und Supraleittechnik.

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Ideen für die Zukunft

TU Berlin präsentiert sich vom 22. bis 26. April 2024 mit neun Projekten auf der Hannover Messe 2024. Die HANNOVER MESSE gilt als die Weltleitmesse der Industrie. Ihr diesjähriger Schwerpunkt…

Peptide auf interstellarem Eis

Dass einfache Peptide auf kosmischen Staubkörnern entstehen können, wurde vom Forschungsteam um Dr. Serge Krasnokutski vom Astrophysikalischen Labor des Max-Planck-Instituts für Astronomie an der Universität Jena bereits gezeigt. Bisher ging…

Wasserstoff-Produktion in der heimischen Garage

Forschungsteam der Frankfurt UAS entwickelt Prototyp für Privathaushalte: Förderzusage vom Land Hessen für 2. Projektphase. Wasserstoff als Energieträger der Zukunft ist nicht frei verfügbar, sondern muss aufwendig hergestellt werden. Das…

Partner & Förderer