Klimaverträgliche Stromerzeugung – Siemens entwickelt Technologie zur CO2-Abscheidung für GuD-Kraftwerke

Das Projekt wurde bereits im Januar 2009 begonnen und soll innerhalb von zwei Jahren abgeschlossen sein. Anschließend wird dieses Verfahren für den großtechnischen Einsatz zur Verfügung stehen.

Auch in absehbarer Zukunft werden fossile Energieträger das Rückgrat der Stromerzeugung sein. Dabei gilt es, die steigende Energienachfrage zu decken und gleichzeitig das Klima zu schützen. „Technische Innovationen sind der wichtigste Hebel, um dem Klimawandel wirksam zu begegnen“, sagte Michael Süß, CEO der Division Fossil Power Generation des Siemens Sektors Energy.

Siemens arbeitet bereits an einem eigenen Verfahren zur CO2-Abscheidung aus dem Rauchgas von Kohlekraftwerken. „Durch die Zusammenarbeit mit Statkraft wird diese zukunftsweisende Technologie jetzt auch für den Einsatz in erdgasbefeuerten GuD-Anlagen weiterentwickelt“, ergänzte Süß.

GuD-Kraftwerke sind weltweit aufgrund ihrer Effizienz und Klimaverträglichkeit sehr gefragt. Allerdings stellen diese Anlagen besondere Anforderungen an Verfahren zur CO2-Abtrennung. Das Rauchgas weist eine geringere CO2-Konzentration auf, besitzt aber gleichzeitig einen hohen Sauerstoffgehalt mit negativen Auswirkungen auf die bekannten Lösungsmittel.

„Im Rahmen der Studie untersuchen wir unter anderem, wie sich unser Lösungsmittel bei diesen speziellen Rauchgasbedingungen verhält“, sagte Tobias Jockenhövel, Leiter Postcombustion Technology in der Siemens-Division Fossil Power Generation. „Gleichzeitig passen wir den CO2-Abscheideprozess an das dynamische Leistungsprofil an, das durch häufige Lastwechsel gekennzeichnet ist. Wir optimieren den gesamten Prozess, um eine problemlose Nachrüstung künftiger GuD-Anlagen mit einer CO2-Abscheidung zu ermöglichen“.

Die Technologie zur CO2-Abscheidung aus dem Rauchgas von Kraftwerken ist Teil des Siemens-Umweltportfolios, mit dem das Unterneh¬men im Geschäftsjahr 2008 einen Umsatz von knapp 19 Mrd. EUR erwirtschaftete, das entspricht rund einem Viertel des gesamten Siemens-Umsatzes.

Siemens AG
Presseabteilung Energy
Alfons Benzinger
Tel. +49 9131/18-7034
Fax: +49 9131/18-7039
mailto:alfons.benzinger@siemens.com
Informationsnummer: ERE 200903.031 d

Media Contact

Alfons Benzinger Siemens Energy

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Energie und Elektrotechnik

Dieser Fachbereich umfasst die Erzeugung, Übertragung und Umformung von Energie, die Effizienz von Energieerzeugung, Energieumwandlung, Energietransport und letztlich die Energienutzung.

Der innovations-report bietet Ihnen hierzu interessante Berichte und Artikel, unter anderem zu den Teilbereichen: Windenergie, Brennstoffzellen, Sonnenenergie, Erdwärme, Erdöl, Gas, Atomtechnik, Alternative Energie, Energieeinsparung, Fusionstechnologie, Wasserstofftechnik und Supraleittechnik.

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Neue universelle lichtbasierte Technik zur Kontrolle der Talpolarisation

Ein internationales Forscherteam berichtet in Nature über eine neue Methode, mit der zum ersten Mal die Talpolarisation in zentrosymmetrischen Bulk-Materialien auf eine nicht materialspezifische Weise erreicht wird. Diese „universelle Technik“…

Tumorzellen hebeln das Immunsystem früh aus

Neu entdeckter Mechanismus könnte Krebs-Immuntherapien deutlich verbessern. Tumore verhindern aktiv, dass sich Immunantworten durch sogenannte zytotoxische T-Zellen bilden, die den Krebs bekämpfen könnten. Wie das genau geschieht, beschreiben jetzt erstmals…

Immunzellen in den Startlöchern: „Allzeit bereit“ ist harte Arbeit

Wenn Krankheitserreger in den Körper eindringen, muss das Immunsystem sofort reagieren und eine Infektion verhindern oder eindämmen. Doch wie halten sich unsere Abwehrzellen bereit, wenn kein Angreifer in Sicht ist?…

Partner & Förderer