Ein Jahr Telefonieren ohne Aufzuladen: Ultrahochfrequenz-Messtechnik macht Handys effizienter

Wie Messtechnik dazu beitragen kann, die Laufzeit eines Mobiltelefons ohne zwischenzeitliches Aufladen auf ein ganzes Jahr zu verlängern, zeigt die Polytec GmbH auf der MicroTechnology/HANNOVER MESSE vom 20. bis 24. April 2009 in Hannover.

Hier stellt Polytec sein Messgerät UHF-120 erstmals der Weltöffentlichkeit vor. Das Ultrahochfrequenzvibrometer hilft Herstellern bei der Optimierung von Mobilfunkgeräten hinsichtlich ihrer Energieeffizienz.

Der Schlüssel hierfür sind unter anderem die so genannten SAW-Filter (SAW = Surface Acoustical Wave). Die winzigen Bauteile wandeln elektrische Wellen in akustische Oberflächenwellen um, wobei bestimmte mechanische Eigenschaften die Güte der Filter bestimmen. Streuverluste, die sehr viel Energie kosten, sollen mithilfe der Messtechnik von Polytec künftig vermieden werden. Diese charakterisiert erstmals die Wellen mit ihren hohen Frequenzen und kleinen Amplituden mit der erforderlichen sehr hohen Genauigkeit.

Das Ultrahochfrequenzvibrometer UHF-120 misst die mechanischen Vibrationen bis zu mehreren hundert Megahertz. „Das UHF-120 zeigt dem Hersteller, was in kleinsten Bauteilen des Handys abläuft. Neben der Frequenz analysiert es auch die Form der Schwingung. Werden Streuverluste festgestellt, die unnötige Energie kosten, können die Entwickler die Schwachstellen ausfindig machen und beseitigen. Ziel ist es, Mobiltelefone ein Jahr lang ohne Aufladung betreiben zu können“, erläutert Polytec-Produktmanager Dr. Wilfried Bauer.

Polytec zeigt das UHF-120 auf dem Produktmarkt „Mikro, Nano, Materialien“ des IVAM Fachverbandes für Mikrotechnik in Halle 6, E16. Rund 60 Firmen und Institute präsentieren hier innovative Hightech-Produkte, -Entwicklungen und -Dienstleistungen.

Media Contact

Josefine Zucker idw

Weitere Informationen:

http://www.ivam.de http://www.polytec.de

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Energie und Elektrotechnik

Dieser Fachbereich umfasst die Erzeugung, Übertragung und Umformung von Energie, die Effizienz von Energieerzeugung, Energieumwandlung, Energietransport und letztlich die Energienutzung.

Der innovations-report bietet Ihnen hierzu interessante Berichte und Artikel, unter anderem zu den Teilbereichen: Windenergie, Brennstoffzellen, Sonnenenergie, Erdwärme, Erdöl, Gas, Atomtechnik, Alternative Energie, Energieeinsparung, Fusionstechnologie, Wasserstofftechnik und Supraleittechnik.

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Neues topologisches Metamaterial

… verstärkt Schallwellen exponentiell. Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler am niederländischen Forschungsinstitut AMOLF haben in einer internationalen Kollaboration ein neuartiges Metamaterial entwickelt, durch das sich Schallwellen auf völlig neue Art und Weise…

Astronomen entdecken starke Magnetfelder

… am Rand des zentralen schwarzen Lochs der Milchstraße. Ein neues Bild des Event Horizon Telescope (EHT) hat starke und geordnete Magnetfelder aufgespürt, die vom Rand des supermassereichen schwarzen Lochs…

Faktor für die Gehirnexpansion beim Menschen

Was unterscheidet uns Menschen von anderen Lebewesen? Der Schlüssel liegt im Neokortex, der äußeren Schicht des Gehirns. Diese Gehirnregion ermöglicht uns abstraktes Denken, Kunst und komplexe Sprache. Ein internationales Forschungsteam…

Partner & Förderer