Innovationen zum Verbraucherschutz bei Dienstleistungsangeboten im Energiebereich

Für Energie verwenden Verbraucherinnen und Verbraucher einen nicht unbedeutenden Teil ihrer regelmäßig zu erbringenden Ausgaben. Dank neuer Technologien, dem Einsatz moderner, energieeffizienter Geräte und dem wachsenden Wettbewerb zwischen den Energieanbietern können die Verbraucherinnen und Verbraucher theoretisch unter zahlreichen Angeboten wählen. Ihnen fällt es aber oft schwer, in der Flut von Informationen den Überblick zu behalten und daraus das für sie passende Angebot zu finden oder regelmäßig zu prüfen, ob dieses aktuell noch angemessen ist. Viele Verbraucherinnen und Verbraucher fühlen sich in ihren Entscheidungen zunehmend verunsichert.

Der Markt für verbraucherbezogene Dienstleistungen im Energiebereich ist noch nicht sehr ausgeprägt. Die Entwicklung ist angetrieben von den Anforderungen der Unternehmen und nur in geringem Ausmaß von denen der Kunden. Dienstleistungen wie zum Beispiel Energie-Audits, Contracting-Angebote oder zum Management günstiger Strom- und Gastarife sowie Angebote von intelligenten Mess- und Steuerungsgeräten mit variablen, maßgeschneiderten Tarifen (Smart Metering) sind noch nicht weit verbreitet.

Mit dem Programm zur Innovationsförderung des BMELV sollen Forschung und Entwicklung, Wissenstransfer und bessere Rahmenbedingungen für Innovationen in der deutschen Agrar- und Ernährungswirtschaft sowie im Verbraucherschutz unterstützt werden. Es beinhaltet die Förderung von technischen und nicht-technischen Innovationen sowie von Vorhaben zur Steigerung der Innovationsfähigkeit einschließlich des Wissenstransfers. Jährlich stehen hierfür mehr als 25 Millionen Euro zur Verfügung.

Weitere Informationen sowohl zum Programm zur Innovationsförderung als auch zu spezifischen Richtlinien sind auf der BLE-Homepage unter http://www.ble.de/innovationsfoerderung, Programm des BMELV, zu finden. Hier besteht auch die Möglichkeit, sich für einen Newsletter anzumelden.

Für Fragen steht der Projektträger Innovationsförderung in der Bundesanstalt für Landwirtschaft und Ernährung (BLE) gerne zur Verfügung (Dr. Holger Stöppler-Zimmer: Tel. 02 28/ 99 68 45 -32 81; E-Mail: innovation@ble.de).

Media Contact

Dr. Holger Stöppler-Zimmer idw

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Energie und Elektrotechnik

Dieser Fachbereich umfasst die Erzeugung, Übertragung und Umformung von Energie, die Effizienz von Energieerzeugung, Energieumwandlung, Energietransport und letztlich die Energienutzung.

Der innovations-report bietet Ihnen hierzu interessante Berichte und Artikel, unter anderem zu den Teilbereichen: Windenergie, Brennstoffzellen, Sonnenenergie, Erdwärme, Erdöl, Gas, Atomtechnik, Alternative Energie, Energieeinsparung, Fusionstechnologie, Wasserstofftechnik und Supraleittechnik.

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Nanofasern befreien Wasser von gefährlichen Farbstoffen

Farbstoffe, wie sie zum Beispiel in der Textilindustrie verwendet werden, sind ein großes Umweltproblem. An der TU Wien entwickelte man nun effiziente Filter dafür – mit Hilfe von Zellulose-Abfällen. Abfall…

Entscheidender Durchbruch für die Batterieproduktion

Energie speichern und nutzen mit innovativen Schwefelkathoden. HU-Forschungsteam entwickelt Grundlagen für nachhaltige Batterietechnologie. Elektromobilität und portable elektronische Geräte wie Laptop und Handy sind ohne die Verwendung von Lithium-Ionen-Batterien undenkbar. Das…

Wenn Immunzellen den Körper bewegungsunfähig machen

Weltweit erste Therapie der systemischen Sklerose mit einer onkologischen Immuntherapie am LMU Klinikum München. Es ist ein durchaus spektakulärer Fall: Nach einem mehrwöchigen Behandlungszyklus mit einem immuntherapeutischen Krebsmedikament hat ein…

Partner & Förderer